SG Basketball FC Hertha Hilkerode / SG Birkungen 07


Spielberichte 3. Mannschaft




So, 18. April 14.00 Uhr, Sporthalle am Gladeberg, Hardegsen
Hardegsen Baskets 07 II - SG Hilkerode / Birkungen III 75:50

Saisonabschluss verpatzt

50 : 75  Niederlage, Halbzeit 25 : 32 (13 :13, 12 : 19, 17 : 25, 8 : 18)

Am Sonntag, den 18.04. fand um 14 Uhr das Bezirksklassenspiel zwischen den Hardegsen Baskets 07 II und der SG Hilkerode/Birkungen III statt.

 
Im letzten Spiel wollte man den 76 : 75 Hinrundenerfolg wiederholen. Jedoch gab es wieder einige Ausfälle zu beklagen, abermals konnte man nicht in Bestbesetzung antreten. Man traf also mit 8 Spielern in Hardegsen ein und es gab gleich den ersten Rückschlag. Als man die Halle betrat war bereits klar, dass es nicht zu einem vernünftigen Spiel kommen würde. Die Halle hatte zwar erst einen neuen Boden bekommen, jedoch waren die Markierungen für die Dreierlinie falsch gezogen und auch die Zone war sehr ungewöhnlich markiert. Außerdem gab es einige Stellen auf dem Hallenboden, an denen der Ball beim Dribbeln einfach liegen blieb oder auch manchmal zu hoch sprang.

Als das Spiel begann kam es folglich zu vielen Unsicherheiten im Spielaufbau, welche die Hardegser Spieler allerdings zunächst nicht auszunutzen vermochten. So ging das erste Viertel noch recht knapp mit 13 : 13 zu Ende. In der folgenden Viertelpause kam es zur nächsten Unstimmigkeit. Die offenbar sehr unerfahrenen Kampfrichter, die oftmals vollkommen fehl am Platz wirkten, hatten sich auf dem Spielbogen verschrieben, sodass die Partie für etwa 10 Minuten unterbrochen werden musste. Im zweiten Spielabschnitt ergab sich kein anderes Bild, das Spiel war geprägt von Ballverlusten, welche die Gastgeber immer konsequenter ausnutzen konnten. Auch ein Wechsel auf der Aufbauspieler Position brachte, den schlechten Bedingungen geschuldet, keine Sicherheit. Allerdings war das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht verloren. Jedoch hatte Flügelspieler Christian Mühlhaus bereits zur Halbzeit wieder 4 persönliche Fouls gesammelt, folglich musste er seine Defense, wie im späteren Verlauf auch Center Maximilian Jakob, etwas zurückschrauben.

Am Anfang des dritten Viertel witterte die junge SG Auswahl noch einmal Morgenluft, als ebenjener Maximilian Jakob richtig heiß lief und 10 Punkte beinahe am Stück erzielte. Unter anderem traf er schwierige Fade-Aways, die jedoch jedes mal ihr Ziel fanden. Als sich das Momentum gerade zu Gunsten der Spielgemeinschaft zu verschieben drohte, nahm der Hardegser Coach eine Auszeit und bereitete der Aufholjagd ein jähes Ende. In den darauffolgenden Minuten gelang der jungen Truppe aus Birkungen gar nichts mehr, die Hausherren konnten sich noch auf 57:42 absetzen, sodass man die Hoffnung nach dem dritten Viertel aufgab. Das letzte Viertel war geprägt von einigen sinnlosen Aufregern auf Seiten der Gastgeber, die eigentlich auch einige technische Fouls verdient gehabt hätten, da sie zeitweise mehr Schauspielerei als Basketball praktizierten. Am Ende bleibt eine dennoch verdiente 50 : 75 Niederlage für die SG III stehen.

 
Topscorer wurde einmal mehr Maximilian Jakob mit 18 Punkten, er ist auch über die gesamte Saison hinweg der beste Punktesammler der jungen Mannschaft (12,6 PpS). Des Weiteren spielten Christian Mühlhaus (11P), Klemens Hunold (10P), Vanildo Manhique (5P), Daniel Kunze (4P), Kapitän Alexander Herda (2P), Marcus Heinz und Phillip Birkefeld.



Abschied in zweierlei Hinsicht
von Alexander Herda


Am kommenden Sonntag, den 18.04. findet um 14 Uhr das Bezirksklassenspiel zwischen den Hardegsen Baskets 07 II und der SG Hilkerode/Birkungen III in der Sporthalle am Gladeberg in Hardegsen statt.

Im Hinspiel gelang der dritten Auswahl der SG noch ein unnötig knapper 76 : 75 Heimsieg. Dabei wurde eine zwischenzeitliche 19 Punkte Führung und damit der Sieg fast noch aus der Hand gegeben. Trotzdessen geht man nicht als Favorit in das Aufeinandertreffen zwischen den Tabellennachbarn. Nach den letzten Spielen und der langen Spielpause muss sich erst noch zeigen, wie die Mannschaft das verkraften kann. Außerdem wird man wahrscheinlich wieder auf allerlei ehemalige Stammkräfte, allen voran Center Alexander Günther, der schon mehrere Spiele nacheinander aufgrund privater Angelegenheiten verpasste, verzichten müssen. Außerdem konnten die Hardegser der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft am vorigen Samstag über weite Strecken ein spannendes Spiel liefern, verloren nur mit 13 Punkten Rückstand. Beachtlich ist des weiteren das den Baskets am ersten Spieltag ein Sieg gegen die Aufstiegsmitfavoriten aus Weende gelang. Jedoch nahmen die Leistungen der Hardegser im weiteren Saisonverlauf stetig ab, besonders aufgrund vieler Ausfälle.

Das letzte Saisonspiel ist aber auch etwas ganz Besonderes für die jungen SG Spieler. Zum Einen bildet diese Auswärtspartie den Abschluss der ersten Herrensaison, in der vor allem Erfahrungen gesammelt, einige Siege geholt und viele Niederlagen eingesteckt werden konnten/mussten. Außerdem herrscht schon jetzt Gewissheit darüber, das man wohl in der kommenden Spielzeit nicht mehr zusammen spielen werden kann/darf, da die SG Hilkerode/Birkungen aufgrund einiger schmerzhafter Abgänge nächstes Jahr nur 2 Mannschaften an den Start schicken kann.
Es handelt sich also um den Abschied der dritten Mannschaft aus der Bezirksklasse. Zu guter Letzt handelt es sich auch um das Abschiedsspiel von Christian Mühlhaus. Der 21-jährige Flügelspieler kam vor Saisonbeginn zu der 3. Mannschaft und entwickelte sich schnell zu einer wichtigen Stütze. Er ist der einzige Spieler im Kader, der bislang kein Spiel verpasst hat und der trotz seines Studiums in Jena bei beinahe jedem Training anwesend war. Der Höhepunkt seiner erfreulichen Entwicklung war seine Leistung gegen die TVG Gieboldehausen I, bei der er 29 Punkte auflegte und damit nur 3 Punkte am Teamrekord von Center Maximilian Jakob (32 Punkte gegen, obacht, Hardegsen !) vorbei schrammte. „Ich möchte mich schon einmal im voraus bei Christian und allen Anderen, die vorhaben nach dieser Saison aufzuhören, für ihren Einsatz bedanken. Ich hoffe natürlich das dem Verein möglichst viele Spieler erhalten bleiben und möchte das wir diese Saison mit einem Sieg zu einem versöhnlichen Ende bringen und denke das das mit einer ähnlichen Leistung, wie wir sie gegen BG VI gezeigt haben, durchaus möglich ist.“ sagte Kapitän Alexander Herda im Hinblick auf das kommende Wochenende.

Ein möglicher Sieg würde der SG III den achten Platz sichern, da man punktgleich mit Hardegsen stünde und den direkten Vergleich für sich entscheiden konnte. Wir hoffen also auf einen vollen Kader und eine starke Leistung.


----------------------------------------------

So
14.03.10, SG Hilkerode/Birkungen III - TV Germania Gieboldehausen I(40:114) 55:116
Niederlage in letztem Heimspiel
von Alexander Herda

Halbzeit 31:64 (22:34; 31:64; 43:90; 55:116)

Am Sonntag, den 14.03. fand um 14 Uhr das Bezirksklassenspiel zwischen der SG Hilkerode/Birkungen III und der TVG Gieboldehausen I statt.
Noch zu Beginn der Woche ging man von einem vollen SG – Kader aus, kurz vor Spielbeginn musste man darum bangen überhaupt antreten zu können. Man ging also mit einer Minimalbesetzung von 5 Spielern an den Start, die Gegner traten mit 8 Spielern an. Diese Überlegenheit zeigte sich gleich zu Spielbeginn, viele Fehlpässe der SG führte zu vielen Ballverlusten und daraus resultierenden einfachen Punkten. Durch die fehlenden Bankspieler musste man bereits im ersten Viertel darauf achten, nicht zu viele Fouls zu begehen. Die Defense wurde folglich eher stiefmütterlich behandelt, auch so kam die TVG zu ihren Punkten. Am Ende des ersten Viertels netzte Christian Mühlhaus, an diesem Tag bester Spieler der SG III, einen Buzzer Beater zum 22:34 Zwischenstand ein. Das zweite Viertel lief, vor allen Dingen in der Offensive, bereits wesentlich schlechter. Es gelangen nur 9 Punkte, während die TVG weiter fast nach Belieben scorte und zur Halbzeit bereits uneinholbar 31:64 in Front lag. Nach der Halbzeit konnte man dann wieder etwas besser punkten, gleichzeitig erzielten die Gieboldehäuser etwas weniger Punkte, was aber auch daran lag, dass sie das Spiel nun nicht mehr zu 100% ernst nehmen mussten. Wiederum beendete Christian Mühlhaus das Viertel mit einem Buzzer Beater. Im letzten Viertel ging es nur noch darum, die letzten 10 Minuten ohne einen zu extremen Einbruch zu überstehen, das Scoring glich auf beiden Seiten exakt dem aus dem dritten Viertel (12:26).

„Ich möchte mich bei meinen Mitspielern, die die ganze Saison über, genauso wie heute, so zahlreich erschienen sind und uns damit eine wesentlich bessere Bilanz unmöglich machten, bedanken. Wenn sie die nächste Saison mit derselben Einstellung beginnen, werden sie keine Einsatzzeit mehr in einem unserer Teams bekommen.“ sagte ein von der Saison geschaffter und verärgerter Kapitän Alexander Herda nach dem Spiel im Rückblick auf die vielen Ausfälle bei den Spielen. Mit einem vollen Kader bei jedem Spiel hätte man sicher mehr als den vorletzten Platz erreichen können.

Herausragender Spieler bei der SG Hilkerode/Birkungen III war Christian Mühlhaus mit 29 Punkten. Des Weiteren spielten Klemens Hunold (16P), Kapitän Alexander Herda (6P), Marcus Heinz (4P) und Daniel Kunze (0P).
Das Nachholspiel gegen die Hardegsen Baskets II findet erst Mitte April statt. Bei einem vollen Kader kann man vielleicht den Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen.


-----------------------------------------------------


Sa 06.03.10, SG Hilkerode/Birkungen III - VfL Herzberg (58:96) 51:112


Niederlage gegen Herzberg
von Alexander Herda

Niederlage 112:51; Halbzeit 46:23 (19:5; 27:18; 26:12; 40:16)

Am Samstag, den 06.03. fand um 17 Uhr das Bezirksklassenspiel zwischen dem MTV Herzberg und der SG Hilkerode/Birkungen III statt.
Ohne Ambitionen und einige Stammspieler reiste die dritte Mannschaft der SG zum Tabellenführer nach Herzberg. Man konnte selbst nur 8 Spieler stellen, während die Heimmannschaft mit 11 Spieler antreten konnte. Nach 4 Minuten im ersten Viertel ging die SG III zum ersten und letzte Mal in diesem
Spiel in Führung, in der Folge gelang 5 Minuten nichts mehr. Daraus resultierend ergab sich bereits ein großer 19:5 Rückstand nach den ersten 10 Minuten.
Auch im zweiten Viertel gab es keine erkennbare Verbesserung, außer das man selbst 18 Punkte erzielen konnte. Aber was nutzt einem der verbesserte Angriff, wenn die Defense nicht steht. Oftmals konnten die Herzberger, immer mit denselben Spielzügen, leichte Punkte erzielen, es gelang nicht diese
Taktiken zu unterbrechen während auf der Gegenseite wieder leichteste Körbe nicht erzielt wurden. Dazu kam das in der Offense viel zu wenig Bewegung vorhanden war und viele unüberlegte Einzelaktionen zu vielen Ballverlusten führten. Auch wenn das keine Ausrede für die schwache Leistung sein darf, trug die gewöhnungsbedüftige Halle ihr übriges zur schwachen Offensivleistung bei. Folglich ging man mit einem 23 Punkte Rückstand in die Halbzeitpause, wobei einige Spieler schon wieder mit 3 Fouls belastet waren. Nach der Halbzeit wurde das Spiel hitziger, da die Herzberger auf die gewohnte „ Wir-sind-eh-besser-und-machen-euch-lächerlich“ Tour umschalteten. So folgte dann auch der negative Höhepunkt des Spiels. Ein Herzberger Center versuchte mit einem Spin-Move Maximilian (Brillenbasher) Jakob auszuspielen, drehte sich aber unmittelbar in dessen Schulter, woraufhin seine Brille, die man beim Sport eigentlich absetzt oder durch eine Sportbrille ersetzt, zerbrach. So kam es zu einem etwas heftigeren Wortwechsel zwischen den beiden Mannschaften, welcher vom Schiedsrichtergespann leider nicht mit technischen Fouls geahndet wurde. Das Spiel ging also in gewohntem Gang weiter, der Rückstand nach dem dritten Viertel betrug nun schon 38 Punkte. Im letzten Viertel folgte dann der totale Zusammenbruch, durch Foulprobleme und zunehmende Erschöpfung war die Defense praktisch nicht vorhanden. Auch in der Offensive tat sich kaum noch etwas, auch durch die eigenartigen Korbanlagen in der Halle verfehlten viele Würfe ihr Ziel. Zusammenfassend kann man sagen, das man gegen den Tabellenführer chancenlos war und eine absolut verdiente, wenn auch unnötig hohe, 112:51 Niederlage hinnehmen musste.
Topscorer auf Seiten der SG Hilkerode/Birkungen III wurde erstmals Christian Mühlhaus mit 14 Punkten.
Des Weiteren spielten Kapitän Alexander Herda
(12P), Daniel Kunze (9P), Vanildo Manhique (7P), Maximilian Jakob (6P), Bastien Gremler (2P), Julian Hunold und Phillip Birkefeld (je 0P).
Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag in der Konrad-Hentrich Halle in Leinefelde statt. Beim Aufeinandertreffen der SG III und der TVG Gieboldehausen I scheinen Sieger und Verlierer wiederum schon im voraus fest zu stehen.



--------------------------------------

So 27.02.10,  VfB Sattenhausen II - SG Hilkerode/Birkungen III 115:53

---------------------------------------

21.02.2010, 14:00 Uhr,  Konrad-Hentrich-Halle
SG Hilkerode/Birkungen III  - ASC 46 Göttingen V 51:68

Letzte Chance verpasst
von Alexander Herda


Niederlage 51:68; Halbzeit 23:31 (11:13; 23:31; 40:45; 51:68)

Am Sonntag, den 21.02.2010 fand um 14 Uhr das Bezirksklassenspiel zwischen der SG Hilkerode/Birkungen III und der ASC 46 Göttingen V statt.

In voller Besetzung konnten die jungen Eichsfelder dem Gegner aus Göttingen gegenüber treten. Diese traten auch nur zu Sechst an, weshalb man sich zu Beginn berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg machte. Allerdings erwischte man einen denkbar schlechten Start, es gelang in den ersten 5 Minuten nicht ein einziger Korb. Nachdem der Bann gebrochen war, konnte man das erste Viertel dank eines Buzzer Beaters von Klemens Hunold mit 11 : 13 noch retten. Das zweite Viertel lief noch ein bisschen schlechter als das Erste, sodass man mit einem 23 : 31 Rückstand in die Halbzeit ging. Im dritten Viertel war man endlich aufgewacht, einige gute Defense Aktionen führten zu einfachen Punkten. Zwischenzeitlich konnte man sogar mit 37 : 36 in Führung gehen. Einige Nachlässigkeiten zum Ende des dritten Spielabschnitts führten jedoch wiederum zu einem knappen Rückstand. Das vierte Viertel wurde komplett verpennt, es gelangen nur 11 Punkte, sodass am Ende eine verdiente 51 : 68 Niederlage zu Buche steht. Das war die vermutlich letzte Gelegenheit in dieser Saison einen Sieg einzufahren. Man muss also auf hilfe der anderen Teams hoffen um sich nicht noch weiter zu verschlechtern.

Topscorer der SG III wurde Klemens Hunold mit 11 Punkten. Des Weiteren spielten Julian Hunold (9 P), Kapitän Alexander Herda, Sebastian Selmi (8 P), Christian Mühlhaus (6 P), Maximilian Jakob (5 P), Daniel Kunze (4 P), Marcus Heinz, Alexander Günther und Bastien Gremler (je 0 P). Nicht zum Einsatz kamen Vanildo Manhique und Erik Körner.

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag statt. Dann reist man zum VfB Sattenhausen II.

-----------------------------------------------------

06.02.2010, SG Hilkerode/Birkungen II - SG Hilkerode/Birkungen III (93:41) 80:49

Niederlage gegen die „Großen“

Niederlage 49 : 80 Halbzeit 23 : 37 ( 14:19, 9:18, 9:20, 17:14 )

Am Samstag, den 06.02.2010 fand um 14 Uhr das Bezirksklassenspiel zwischen der SG Hilkerode / Birkungen II und der SG Hilkerode / Birkungen III statt. Der Austragungsort war die BBS-Halle in Duderstadt.
Nach dem überraschenden Sieg am letzten Wochenende gegen BG Göttingen VI wollte man natürlich auch diese Woche eine überzeugende Vorstellung abliefern. Allerdings standen die Vorzeichen mal wieder alles andere als gut. Durch einige kurzfristige Abmeldungen am Freitagabend konnte man nur einen 5 Mann starken Kader aufbieten, wobei Klemens Hunold auch noch mit gesundheitlichen Beschwerden auflaufen musste. Dementsprechend war das Ziel ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen und sich nicht total fertig machen zu lassen. Mit der neuen 2-3 Zone gelang das auch, wie in der Vorwoche, recht gut, nach dem ersten Viertel lag man gerade einmal mit 5 Punkten zurück. Natürlich wurde im vereinsinternen Duell nicht alles zu ernst genommen, Fehler wurden meist verziehen und der Spaß stand eher im Fokus. Man durfte aber natürlich auch nicht das Ziel der Zweiten, nämlich den Herzbergern ihren ersten Tabellenplatz abzuluchsen, nicht aus den Augen verlieren. Auch im zweiten Viertel konnte die Zweite ihre Führung ausbauen, jedoch fiel sie zur Halbzeit mit 37:23 noch sehr human aus. Im dritten Viertel kam dann ein totaler Einbruch, Christian Mühlhaus verletzte sich am Knie und musste die restliche Spielzeit mehr schlecht als recht über die Bühne bringen. Im letzten Viertel war die Konzentration bei beiden Mannschaften natürlich nicht mehr so hoch, sodass die SG III das letzte Viertel sogar mit 14:17 für sich entscheiden konnte.

„Das Spiel war natürlich absolut kein Maßstab, in dieser Besetzung war ja abzusehen das wir hier keinen Blumentopf gewinnen würden. Der Fokus muss nun darauf liegen, das wir im nächsten Heimspiel wieder auf einen schlagbaren Gegner treffen gegen den wir eigentlich schon in der Hinrunde hätten gewinnen müssen. Wenn wir das schaffen könnten wir in dieser Saison noch einen Platz in der Tabelle gutmachen.“ meinte Kapitän Alexander Herda nach der Partie.

Topscorer auf Seiten der SG Hilkerode / Birkungen III war wieder einmal Maximilian Jakob mit 18 Punkten. Des Weiteren spielten Klemens Hunold (15 P), Marcus Heinz (7 P), Kapitän Alexander Herda (5 P) und Christian Mühlhaus (4 P).



Das nächste Spiel der SG III findet erst in zwei Wochen, am 21.02. statt. Mit einem Sieg könnte man Punktegleichheit mit dem direkten Tabellennachbarn ASC Göttingen V erreichen.

--------------------------------------------------------------

So 31.01.2010, SG Hilkerode/Birkungen III - BG 74 Göttingen VI (24:80) 57:53

Das Wunder von Leinefelde
von Alexander Herda

Sieg 57 : 53; Halbzeit 23 : 26 ( 17:15; 23:26; 42:42; 57:53)

Am Sonntag, den 31.01.2010 fand um 14 Uhr das Bezirksklassenspiel zwischen der SG Hilkerode/Birkungen III und der BG 74 Göttingen VI in der Konrad-Hentrich Halle in Leinefelde statt.

„Die Meisten erwarten eine sichere und klare Niederlage unserer Mannschaft, allerdings geben wir uns trotz der schon sehr zerschmetternden Reihe an Niederlagen nicht so einfach geschlagen...Solang wir noch die Liebe zum Basketball haben, werden wir versuchen das Beste aus jedem Spiel zu holen. Ich denke es wird sich schnell herausstellen, wer motiviert genug ist um in diesem Spiel zu dominieren.“ sagte Vanildo Manhique noch am Dienstag.

Man ging leider ohne ihn (privat verhindert) und 5 weitere Akteure an den Start, Coach Orlob standen nur 6 Spieler zur Verfügung. Die Gegner traten zu Neunt an, sodass die Zeichen wieder einmal denkbar schlecht standen. Um eine frühzeitige Ermüdung und etwaige Foulprobleme zu vermeiden spielte man die bisher vollkommen unbekannte 2-3 Zone. Diese Spekulation, nämlich das BG keinen wirklich sicheren Dreipunkt-Schützen in den Reihen habe, machte sich schnell bezahlt. Die Rotation in der Defense funktionierte für das erste Mal 2-3 Zone exzellent, man zwang die Göttinger bereits nach vier Minuten zu ihrer ersten Auszeit. Im normalen Setplay gelang den Gästen wenig, die Hausherren konnten sich vor Ende des Viertels sogar noch eine knappe 17 : 15 Führung herausspielen.
Das zweite Viertel verlief leider nicht so gut, man konnte nur 6 Punkte selbst erzielen. Allerdings geriet die junge Mannschaft erst in der letzten Minute des zweiten Viertels in Rückstand, sodass der Pausenstand mit 23 : 26 sehr gut blieb. Jedoch blieb die Tatsache, dass man so wenig Spieler auf der Bank hatte nicht lange ohne Folge. In der Halbzeitpause wollte sich niemand aufwärmen, der zwar unwahrscheinliche aber immer noch mögliche Sieg bewog die SG III dazu, sich alle möglichen Kraftreserven aufzusparen.
Zu Beginn des dritten Spielabschnitts geriet man schnell mit 6 Punkten in Rückstand, Christian Mühlhaus brachte die Heimmannschaft aber kurzzeitig wieder auf 3 Punkte heran. Ein weiterer Lauf der BGer führte zwischenzeitlich sogar zu einem 9 Punkte Rückstand, allerdings gelang ihnen dann 4 Minuten nichts mehr, so dass man sich auf 42 : 42 zum Ende des dritten Viertels herankämpfen konnte. In der Viertelpause wurde nun auch das Wort „SIEG“ zum ersten Mal in den Mund genommen, jedoch musste die ganze Mannschaft, trotz der Erschöpfung, noch einmal einen absoluten Kraftakt abrufen.

Des Weiteren waren Julian Hunold und Maximilian Jakob bereits mit 4 Fouls vorbelastet. In einem hart umkämpften Schlussabschnitt sah man sich nun immer öfter mit der Ganzfeld-Presse der BG konfrontiert, die man aber erstaunlich gut ausspielte und oft zu einfachen Korblegern kam. Die dritte Mannschaft der SG konnte sich jedoch nur eine einzige Führung im vierten Viertel erspielen, diese wurde jedoch nicht mehr abgegeben. In der letzten Minute der regulären Spielzeit hatten die Göttinger noch keine 5 Teamfouls angesammelt, sodass sie zunächst immer wieder taktische Fouls ohne darauffolgende Freiwürfe begehen konnten. Zwanzig Sekunden vor Ende des Spiels wurde jedoch die Mannschaftsfoulgrenze erreicht und Kapitän Alexander Herda wurde an die Freiwurflinie geschickt. Er konnte beide Freiwürfe verwandeln und setzte damit den Schlusspunkt in einer außergewöhnlichen Partie.
„Einfach nur unglaublich, ich hätte nie und nimmer gedacht, dass wir hier so stark auftreten. Besonders komisch ist natürlich, dass wir unsere beste Saisonleistung ausgerechnet gegen den neuen Verein unseres ehemaligen Trainers abliefern. Vielleicht war das für manche so eine Art Abrechnung mit der alten Zeit.“ meinte Kapitän Alexander Herda nach dem 57 : 53 Sieg. „Heute war ich mit der kämpferischen Leistung meiner Mitspieler sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht das so eine enorme Steigerung in dieser Saison noch möglich ist.“ sagte Center Maximilian Jakob und Christian Mühlhaus erwiderte: „Heute haben wir allen gezeigt das wir Basketball spielen können wenn wirklich Alle wollen. Die Leidenschaft für das orangene Leder ist offenbar doch nicht bei Allen verflogen.“

Herausragender Spieler auf Seiten der SG Hilkerode/Birkungen III war Maximilian Jakob mit einem Double-Double (24P/etliche Rebounds). Des Weiteren spielten Kapitän Alexander Herda (12 P), Christian Mühlhaus (11 P), Julian Hunold (5 P), Daniel Kunze (3 P) und Alexander Günther (2 P).

Das nächste Spiel der SG III findet am kommenden Samstag, den 06.02. statt. Dann trifft man in Duderstadt im vereinsinternen Duell auf die SG Hilkerode/Birkungen II. Ein Sieg wird trotz des guten Spiels gegen BG nicht erwartet, vielleicht gelingt es aber zumindest die Zweite ein bisschen zu ärgern.
                                            --------------------------------------------------------

So 17.01.10SG Hilkerode / Birkungen III - TV Germania Gieboldehausen II (71:56) 49:75

Verdiente Niederlage gegen Tabellenschlusslicht
von Alexander Herda


49 : 75 Niederlage Halbzeit 26 : 44 ( 9 : 25, 26 : 44, 38 : 63, 49 : 75 )

Am Sonntag, den 17.01.2010 fand um 14 Uhr das Bezirksklassenspiel zwischen der SG Hilkerode/Birkungen III und der TVG Gieboldehausen II statt.
Ein Sieg war fest eingeplant um sich ein Polster vor dem letzten Platz zu schaffen. Die Vorzeichen standen zunächst recht gut, man konnte auf 11 Spieler zurückgreifen. Allerdings konnten auch die Gieboldehäuser mit 11 Spielern antreten.

Zu Beginn des Spiels erlebte man schnell eine Überraschung, die Gieboldehäuser zeigten sich im Gegensatz zur Hinrunde deutlich verbessert, sowohl die Verteidigungsintensität als auch die Konsequenz im Abschluss fehlten, sodass man schnell einem 16 Punkte Rückstand hinterher lief. Zu Beginn des zweiten Viertels zeigte man eine verbesserte Defense, jedoch fehlte wiederum das Glück und der Wille im Abschluss sodass der Rückstand bis zur Halbzeit auf 18 Zähler stieg. Im dritten Viertel blieb die Defense engagiert, jedoch gelang es nicht den Rückstand zu verkleinern. Außerdem musste man jetzt auch der harten Ganzfeld-Verteidigung Tribut zollen. Nach 5 gespielten Minuten im dritten Viertel musste Kapitän Alexander Herda das Feld mit 5 persönlichen Fouls verlassen. Mit der Gewissheit das Spiel nicht mehr drehen zu können ging man in den Schlussabschnitt. Jetzt bekamen auch einige Reservespieler Einsatzzeit, allerdings gaben nun auch die Gieboldehäuser ihren Ersatzspielern größere Spielanteile. Kurz vor Ende der Partie musste auch Flügelspieler Christian Mühlhaus das Spiel mit 5 persönlichen Fouls verlassen. Am Ende der Partie, die nur von einem Schiedsrichter geleitet wurde, bleibt also eine recht deutliche und vor allen Dingen verdiente 49 : 75 Niederlage für die SG III. „Man hat gemerkt das die Gegner den Sieg eindeutig mehr wollten als wir, so sind sie dann auch aufgetreten. Uns hat heute im Abschluss das Glück gefehlt, die Ganzfelddefense funktionierte zeitweise recht gut. Einige Mitspieler sollten sich wirklich Gedanken über ihre Einstellung machen.“ sagte ein enttäuschter Topscorer Maximilian Jakob (17 Punkte) nach dem Spiel. Des Weiteren spielten für die SG III Julian Hunold (10 P), Klemens Hunold (6 P), Christian Mühlhaus (5 P), Alexander Günther, Vanildo Manhique (je 3 P), Marcus Heinz, Phillip Birkefeld (je 2 P), Daniel Kunze (1 P), Kapitän Alexander Herda und Erik Körner (je 0 P).

Am nächsten Wochenende trifft man auf die Hardegsen Baskets 07 II. Auch hier konnte man in der Hinrunde gewinnen, jedoch hat diese Saison auch gezeigt, dass man sich keine große Hoffnungen machen kann und darf.

------------------------------------------------------

Sa 09.01.10,  SC Weende IV - SG Hilkerode / Birkungen III (101:30) 141:35

Ohne Worte
von Alexanda Herda

Niederlage 35 : 141; Halbzeit 19:68 (39:14, 68:19,107:24, 141:35)
Am Samstag, den 09.01.2010 fand um 15.15 Uhr das Bezirksklassenspiel der SC Weende-Göttingen IV und der SG Hilkerode/Birkungen III statt.
Ohne Ambitionen reisten die jungen Eichsfelder zum haushohen Favoriten. Als einige Stunden vor dem Spiel bekannt wurde, das noch einige Spieler ausfallen würden und man nur zu Sechst abreisen konnte, sanken die Chancen, eine Verbesserung gegenüber dem Hinspiel zu erreichen, in den Keller.
Schon früh zeigten die Gastgeber dann, in welche Richtung das Spiel gehen sollte, nämlich nur auf den Korb der Birkunger. Eine unglaublich schlechte Leistung führte zu einem deutlichen 39 : 14 Rückstand nach dem Ende des ersten Viertels. Im zweiten und dritten Viertel blieb das Spielgeschehen unverändert, man konnte jeweils nur 5 Punkte (!) erzielen. Auch das vierte Viertel bildete keine Ausnahme an diesem rabenschwarzen Tag für die dritte Garnitur der SG. Bezeichnend für das ganze Spiel war die letzte Aktion, bei der man 23 Sekunden vor Schluss noch schnell in die gegnerische Hälfte dribbelte, den Ball an der Mittellinie ablegte und bereits mit dem Hände schütteln begann. Am Ende steht die höchste Niederlage, sowohl bei der Punktedifferenz als auch bei erzielten Punkten des Gegners, in der noch kurzen Mannschaftshistorie. „Manchmal verlierst du, manchmal gewinnen die Anderen.“ meinte Christian Mühlhaus, der einzige Lichtblick im Spiel am Samstag. Topscorer der SG Hilkerode/Birkungen III wurde Wieder einmal Klemens Hunold mit 18 Punkten. Des Weiteren spielten Christian Mühlhaus (8 P), Alexander Günther (5 P), Marcus Heinz, Vanildo Manhique (je 2 P) und Kapitän Alexander Herda (0 P).

Das nächste Spiel findet am 17.1. in der Konrad-Hentrich Halle in Leinefelde statt. Dort trifft man auf die TVG Gieboldehausen II, gegen die unbedingt ein Sieg her soll und muss.

  ---------------------------------------------------------

So 13.12.09, TV Germania Gieboldehausen I - SG Hilkerode / Birkungen III 114:40

Schwach begonnen, stark nachgelassen
von Alexander Herda

Niederlage 114 : 40; Halbzeit 54 : 25 ( 25:11; 54:25; 81:31; 114:40)

Am Sonntag, den 13.12.2009 fand um 13 Uhr das Bezirksklassenspiel zwischen der SG Hilkerode Birkungen III und der TVG Gieboldehausen I statt.

Nach der akzeptablen Leistung der Vorwoche hoffte man an diesem Wochenende auf ein ähnlich starkes Spiel. Man wurde allerdings bitter enttäuscht. Obwohl die Gegner nur zu Acht antraten war man niemals in der Lage ihnen Paroli zu bieten. Viele Unkonzentriertheiten sowohl im Angriff als auch in der Defensive führten zu vielen Turnovers und leichten Punkten für die Gieboldehäuser. Nach der Halbzeit war die Motivation der jungen Eichsfelder dahin, es lief kaum noch etwas zusammen. Das Einzige was man der SG III zu gute halten kann, ist das es auch viele fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen gab, oftmals auf Zuruf der TVG Spieler. Was der dritten Garnitur der SG Hilkerode/Birkungen weiterhin bitter aufstößt, ist das oftmals unfaire Verhalten der deutlich erfahreneren Gegenspieler. Trotz ihrer Überlegenheit konnten es die meisten Gegner in dieser Hinrunde nicht lassen, dumme Kommentare einzuwerfen.

Am Ende steht also eine absolut unakzeptable Niederlage und eine der schlechtesten Leistung in der Geschichte der noch jungen Mannschaft. Topscorer auf Seiten der SG war Markus Orlob mit 14 Punkten. Des Weiteren spielten Christian Mühlhaus (9 P), Rene´ Reibert (6 P), Marcus Heinz (5 P), Julian Hunold (4 P), Daniel Kunze (2 P), Kapitän Alexander Herda, Klemens Hunold, Alexander Günther und Dennis Fischer (je 0 P).

Das nächste Spiel findet erst am 09.01.2010 statt. Dann reist man zur SC Weende-Göttingen IV.



----------------------------------------------------


So 06.12.09, SG Hilkerode / Birkungen III - MTV Herzberg 58:96


Niederlage am Nikolaustag
von Alexander Herda


58 : 96 Niederlage; Halbzeit 32 : 45 ( 16:24; 32:45; 49:73; 58:96)

Am Sonntag, den 06.12.2009 fand um 14 Uhr das Bezirksklassenspiel zwischen der SG Hilkerode/Birkungen III und dem MTV Herzberg in der Konrad-Hentrich Halle in Leinefelde statt.

Man ging als klarer Außenseiter in die Partie, dem Tabellenführer konnte man nur mit 8 Spielern entgegen treten. Als diese dann auch noch mit einer vollen Besetzung in der Halle erschienen, schien eine haushohe Niederlage unvermeidlich. Jedoch konnte man vollkommen überraschend sehr gut mithalten. Dies war vor allen Dingen Klemens Hunold zu verdanken, der in der ersten Halbzeit einfach nicht daneben werfen konnte. Egal ob Mitteldistanzwurf oder Dreier, beinahe alle seine Würfe fanden das Ziel. Er markierte allein in der ersten Halbzeit 19 P, im gesamten Spiel traf er mehr Dreier als die gesamte Herzberger Mannschaft (3), auch der Rest der Mannschaft zeigte eine, im Gegensatz zu den Vorwochen, deutlich verbesserte Leistung.

Auch im dritten Viertel gelang es den Hausherren den Rückstand nie größer als 15 Punkte werden zu lassen. Allerdings kam es gegen Ende des dritten Viertels zu einem Einbruch im Spiel der Gastgeber, so dass der Rückstand erstmals über zwanzig Punkte anwuchs. Diesem Rückstand lief man dann auch den Rest des Spiels hinterher, einige leichtfertig verlegte Korbleger trugen ihr übriges zu der im Endeffekt doch recht deutlichen Niederlage bei. Man muss allerdings sagen das es der jungen Eichsfelder Truppe über Weite strecken gut gelang den bisherigen Tabellenführer in Schach zu halten. Man konnte sich an diesem Wochenende sogar auf den sechsten Tabellenplatz verbessern.

Topscorer auf Seiten der Gastgeber war Klemens Hunold mit 29 Punkten. Des Weiteren spielten Christian Mühlhaus (13 P), Julian Hunold (12 P), Maximilian Jakob (4 P), Kapitän Alexander Herda und Vanildo Manhique (je 0 P). Nicht zum Einsatz kamen Marcus Heinz und Alexander Günther. Es fehlten Erik Körner, Dennis Fischer, Daniel Kunze (allesamt privat verhindert), Phillip Birkefeld (verletzt), Marcus Eberhart und Sebastian Selmi (offenbar keine Lust mehr).

 



-------------------------------------------------------


Sonntag, 29.11.2009, SG Hilkerode / Birkungen III - VfB Sattenhausen II 41:93

Chancenlos gegen haushohen Favoriten
von Alexander Herda

41 : 93 Niederlage,   Halbzeit 18 : 46 ( 9:19, 18:46, 28:61, 41:93)

Am Sonntag, den 29.11.2009 fand um 14 Uhr in der Konrad-Hentrich Halle in Leinefelde das Bezirksklassenspiel zwischen der SG Hilkerode/Birkungen III und dem VfB Sattenhausen II statt.

Schon vor Spielbeginn waren die Rollen klar verteilt. Die Sattenhäuser reisten, anders als erhofft, zu Acht an. Jedoch gelang es der jungen SG Auswahl die Gegner die ersten 7 Minuten gut in Schach zu halten, bereits nach 5 Minuten erzwang man eine Auszeit der Gastmannschaft. Allerdings konnte man den Defense Druck nicht über die volle Zeit aufrecht erhalten, ließ bis zur Viertelpause noch einige Punkte zu. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Aufbauspieler Marcus Heinz musste der Spielaufbau teilweise an Spieler übergeben werden, die damit nur wenig Erfahrung hatten um auch Alexander Herda Pausen zu ermöglichen. Die vielen Fehlpässe im Aufbau und das fehlende Passen auf die Center führten zu einer schwachen Offensivleistung und zu vielen Fast-Break Punkten der Gegner. In der Halbzeitansprache ermahnte Coach Josef Hunold seine Spieler sich nicht hängen zu lassen, sondern eine gute Defense, wie zu Beginn der Partie zu spielen. Das gelang auch recht gut, jedoch gelang dann 4 Minuten nichts mehr, während Torsten Keese, Topspieler der Sattenhäuser (27 PpS), alleine 11 Punkte am Stück gelangen. Gegen Ende des dritten Viertels wurde die Begegnung zunehmend hitzig, als Daniel Kunze und sein Gegenspieler unter dem eigenen Korb zu Fall kamen. Auf die Entscheidung des Schiedsrichters, nämlich Aus und Einwurf für die SG Hilkerode/Birkungen, reagierte der Spieler Zeise mit dem Spruch „Hast du was an den Augen?“. Daraufhin kassierte er ein technisches Foul, die Auswärtsmannschaft redete teilweise mehr als das sie Basketball spielten. Am Ende der Partie wurden die Aufbauspieler der Birkunger immer wieder gedoppelt, so kam Sattenhausen zu einigen Ballgewinnen, allerdings auch zu vielen Fouls. Nach einem Foul an Alexander Herda beschwerte sich wieder ein Sattenhäuser, ein weiteres technisches Foul folgte. Was bleibt ist eine vielleicht etwas zu hoch ausgefallene, aber verdiente Heimniederlage der dritten Garnitur der SG Hilkerode/Birkungen. „Man kann insgesamt eigentlich ganz zufrieden sein, die Niederlage war ja vorher schon abzusehen. Wir konnten uns aber vor allem in der Defense im Gegensatz zu den Vorwochen deutlich steigern. Eine Defensivleistung wie zu Beginn des ersten und dritten Viertels müssen wir in den kommenden Partien über 40 Minuten zeigen.“ sagte Kapitän Alexander Herda nach der Partie.

Topscorer auf Seiten der Heimmannschaft war Klemens Hunold mit 14 Punkten. Des Weiteren spielten Kapitän Alexander Herda, Julian Hunold (je 9P), Maximilian Jakob (4P), Daniel Kunze (3P), Christian Mühlhaus (2P), Phillip Birkefeld, Alexander Günther und Vanildo Manhique (alle ohne Korberfolg). Es fehlten Sebastian Selmi, Dennis Fischer, Erik Körner, Marcus Eberhart und Marcus Heinz.

 
Am kommenden Wochenende erwartet man wiederum eine sehr starke Mannschaft, nämlich den MTV Herzberg.  Auch hier ist eine Niederlage höchst wahrscheinlich.

--------------------------------------------------------------------

So 15.11.09, 
ASC Göttingen IV - SG Hilkerode/Birkungen III 83:75

Zu spätes Erwachen

von Alexander  Herda 

 

75 : 83  Niederlage;   Halbzeit   46 : 35   ( 26:18; 46:35; 64:52; 83;75)

 

Am Sonntag, den 15.11. fand um 13.30 Uhr das Bezirksklassenspiel zwischen ASC 46 Göttingen V und der SG Hilkerode / Birkungen III statt. Der Austragungsort war die Sporthalle am Hainberg – Gymnasium in Göttingen.

Mit einem ersatzgeschwächten Kader reiste man zum Auswärtsspiel. Man musste auf Kapitän Alexander Herda, Sebastian Selmi (beide krank), Marcus Eberhart, Vanildo Manhique und Erik Körner (allesamt privat verhindert) verzichten. Allerdings reiste Alexander Herda zur Motivation mit an.

Ohne Erwartungen ging man in das nunmehr sechste Spiel der Saison, die Leistungen der letzten Wochen gaben keinen Anlass zur Hoffnung. Jedoch konnte der ASC nur mit fünf Spielern antreten. 

Da man also zahlenmäßig überlegen war, wurde, wie schon so oft, versucht den Gegner mit einer Ganzfeld – Pressverteidigung zu ermüden. Es gelang jedoch nicht, ein einziges Mal in Führung zu gehen, viele individuelle Fehler und unnötige Fouls gaben den Gegnern Chancen zu einfachen Punkten. Man ging folglich mit einem 26 : 18 Rückstand ins zweite Viertel. Auch jetzt gelang es nicht die Fehler abzustellen, vor allem in der Zone wurde nur wenig gepunktet. Nach einer hitzigen Halbzeitansprache vom Coach war man darauf bedacht die konditionell bereits völlig erschöpften Göttinger mehr unter Druck zu setzen. Dadurch wurde das Spiel nun auch auf dem Feld sehr hitzig. Durch die aggressive Verteidigung kam es zu einigen harten Körperkontakten, vor allem von Seiten der Spieler des ASC, forciert. Teilweise kam es zu sehr unsportlichem Verhalten eines ASC – Spielers, A. Witt (Beleidigungen, harte Fouls), welche allerdings vom Schiedsrichterduo leider nicht geahndet wurden. Im letzten Spielabschnitt kam allerdings noch einmal Spannung auf. Endlich wurden die angesprochenen Schwächen ausgemerzt, man erarbeitete sich einige Ballgewinne die zu einfachen Punkten führten. Allerdings wurden in der Transition – Defense einige Fehler gemacht, so dass man nur begrenzt heranrücken konnte. In den letzten zwei Minuten musste man das Glück in den Dreipunktewürfen suchen. Jedoch hatte man viel Pech, einige schon sicher geglaubte Treffer fielen doch noch aus dem Korb. Am Ende steht eine verdiente aber unnötige 75 : 83 Auswärtsniederlage. „Das Team hat noch viel zu lernen. In den nächsten Spielen sollten wir mit hartem Einsatz und Kampf Punkte erzielen, obwohl die nächsten Gegner nahezu unbezwingbar scheinen.“ meinte Center Maximilian Jakob nach dem Spiel.

Die Topscorer auf Seiten der SG waren Julian Hunold und Alexander Günther mit jeweils 17 Punkten. Des Weiteren punkteten Maximilian Jakob (12 P), Christian Mühlhaus, Daniel Kunze, Marcus Heinz (je 7 P) und Klemens Hunold (6 P). Nicht zum Einsatz kamen Dennis Fischer und Phillip Birkefeld.

 

Nächste Woche ist kein Spiel angesetzt. Das nächste Spiel der SG III findet erst am 29.11.2009 statt. Dann ist der zur Zeit Drittplatzierte VfB Sattenhausen zu Gast in der Konrad - Hentrich Halle in Leinefelde.


--------------------------------------------------


So 08.11.09, SG Hilkerode/Birkungen III - SG Hilkerode/Birkungen II
41:93

Bittere Niederlage gegen die 2. Mannschaft der SG Hilk. / Birkungen
41 : 93      Halbzeit:     35 : 17  (  13 : 19, 4 : 16, 12 : 34, 12 : 24 )
von Alexander Herda

Am 8.11.2009 fand das Spiel zwischen der dritten und zweiten Herrenmannschaft der SG Birkungen / Hilkerode in der Konrad-Hentrich Hallen in Leinefelde auf Bezirksklassenebene statt.

Es fehlten leider Sebastian Selmi, Phillip Birkefeld,  Alexander Herda krankheitsbedingt und Dennis Fischer aus beruflichen Gründen. Das heißt der Trainer konnte nur noch, lediglich mit 9 Spielern das Spiel absolvieren. Zunächst funktionierte im ersten Viertel die auf die körperlich stärkeren angesetzten Spieler sehr gut. Allerdings war ab dem zweiten Viertel ein deutlich konditioneller Abbau zu spüren, dass sich vor allem der Spieler Christopher Zinke durch starke eins gegen eins Situationen zunutze machte. In dem zweiten Viertel gewannen nun die 2. Herrenmanschaft deutlich die Oberhand. Durch ständige verpasste Umstellung von Angriff auf Verteidigung kam die gegnerische Mannschaft zu einfachen Fastbreaks. Ein weiterer wichtiger Faktor war das notwendige Ausboxen was vor allem die Center und Power Forwards zu keinem Zeitpunkt auch nur einmal umsetzen konnten. Im Angriff taten sich vor allem die Flügelspieler schwer mal die eins gegen eins Situation zum Korb zu suchen oder einfachen freien Dreier zu nehmen. Zuzüglich taten sich meisten Spieler schwer damit einfachste taktische Vorgaben um zusetzen. Die 41: 93 Niederlage hätte definitiv nicht so deutlich ausfallen dürfen da die Gegner auch bei weitem nicht in Bestbesetzung antraten, gab der Trainer enttäuschend nach dem Spiel bekannt. Allerdings sollte man sich nun auch nicht zu lange an diesem Spiel auf halten, denn am Sonntag den 15.11.2009 wartet schon ASC Göttingen 5. Die Erwartungen das Spiel gewinnen zu können sollten nach den letzten beiden Auftritten nicht besonders hoch sein.

Punkte:  Heinz, M ( 4 ), Eberhardt, M ( - ), Mühlhaus, Ch ( 2 ), Hunold, K ( 12 ),  Günther, A ( 6 ), Jakob, M ( 6 ), Kunze, D ( 2 ), Hunold, J ( 2 ),  Manhique, V ( 5 ), Körner, E ( 2 )

------------------------------------------------------------------


So 01.11.2009 BG 74 Göttingen VI - SG Hilkerode/Birkungen III 80:24

Deutliche 80 :24 Niederlage beim Tabellenvorletzten
von Alexander Herda; 02.11.09

24 : 80 Niederlage Halbzeit 10 : 35 ( 10 : 2; 35 : 10; 54 : 18; 80 : 24 )

Am Sonntag den 01.11.2009 fand in der FKG – Halle in Göttingen das Bezirksklassenspiel zwischen der BG 74 Göttingen VI und der SG Hilkerode/Birkungen III statt.

Schon vor Spielbeginn ergaben sich die ersten Probleme. Bei der Ankunft um etwa 10 : 35 Uhr traf man auf einen fertig aufgewärmten Gegner und die Schiedrichter. Zur Überraschung aller SG Spieler war das Spiel angeblich auf 10 : 30 Uhr vorverlegt worden, sodass man direkt starten musste. Gleich zu Beginn der Begegnung offenbarten sich unglaubliche Schwachstellen im Spiel der Eichsfelder, man kam im ersten Viertel lediglich zu 2 Punkten. Gegen einen individuell nicht unbedingt besseren Gegner war man allerdings auch im zweiten Viertel chancenlos, zur Halbzeit stand es bereits 35 : 10.
Absolut keiner der ohnehin nur 8 angereisten Spieler erreichte auch nur annähernd Normalform, auch wenn man einige Male Pech im Abschluss hatte, darf die gebotene Leistung keineswegs schöngeredet werden. Als die Göttinger dann zu Beginn der zweiten Halbzeit auf Fullcourt – Defense umstellten, kam absolut kein Spielfluss mehr zustande. So ging man mit einem 54 : 18 Rückstand in den letzten Spielabschnitt.
Jedoch hatte mittlerweile keiner mehr Spaß am Spiel, ein Dreier von Kapitän Alexander Herda zwei Minuten vor Schluss markierte den desolaten Endstand von 80 : 24. Topscorer der SG war einmal mehr Maximilian Jakob mit 12 Punkten.
Des Weiteren spielten Kapitän Alexander Herda (6 P), Klemens Hunold (4 P), Alexander Günther (2 P), Christian Mühlhaus, Julian Hunold, Vanildo Manhique und Sebastian Selmi (jeweils 0 P).

Dieses Spiel muss so schnell wie möglich aus den Köpfen der jungen SG Truppe verschwinden, so dass man sich voll und ganz auf das Highlight der Saison, das Spiel gegen die SG Hilkerode/Birkungen II am 08.11., konzentrieren kann.

-----------------------------------------------------------------

So 25.10.09, SG Hilkerode/Birkungen III - Hardegsen Basket 07 II 76:75

Unnötige Spannung beim 76 : 75 Heimsieg der SG
von Alexander Herda veröffentlicht 26.10.09

Am Sonntag den 25.10. fand in der Konrad-Hentrich Halle in Leinefelde das Bezirksklassenspiel zwischen der SG Hilkerode/Birkungen III und den Hardegsen Baskets 07 II statt.

Die Spieler der SG erwarteten einen bekannten Gegner, dem man im letzten Jahr zweimal deutlich unterlag. Dementsprechend gering waren die Erwartungen, es sollten verschiedene Taktiken ausprobiert werden. Allerdings traten die Gegner nur zu Sechst an, was natürlich alle Planungen über den Haufen warf. Folglich startete man mit einer Ganzfeld – Pressverteidigung, um die Gegenspieler möglichst schnell zu ermüden. Das gelang zu Beginn auch recht gut, erarbeitete sich eine 21 : 12 Führung nach dem ersten Viertel. Diese Führung konnte im Verlauf des zweiten Viertels zwar noch ausgebaut werden, jedoch forderte die intensive Verteidigungsarbeit auch schnell ihren Preis. Gleich zwei Spieler gingen mit 4 Fouls in die zweite Halbzeit. Man erkämpfte zwar zwischenzeitlich eine 18 Punkte Führung, aber in den letzten Minuten drohte die Partie doch noch zu kippen. Einige vollkommen überflüssige Ballverluste und viel zu schnell genommene Würfe brachten die Gäste noch auf einen Punkt heran. Allerdings vergaben sie den Sieg mit dem letzten Korbleger gerade in dem Moment als die Schlusssirene ertönte. Alles in allem muss man wohl von einem glücklichen Sieg sprechen, der vor allen Dingen durch die sehr dürftige Freiwurfquote (21 von 47) der Spieler aus Hardegsen begünstigt wurde. „Man kann sich zwar über den Sieg freuen, aber stolz kann man darauf nicht sein“, kommentierte Coach Markus Orlob die Leistung seiner Mannschaft. Topscorer der Partie war Maximilian Jakob mit 32 Punkten. Des weiteren spielten für die SG Klemens Hunold (19 P), Alexander Günther (8 P), Christian Mühlhaus (5 P), Marcus Heinz (4 P), Daniel Kunze, Julian Hunold, Vanildo Manhique und Sebastian Selmi (jeweils 2 P). Phillip Birkefeld kam nicht zum Einsatz, Kapitän Alexander Herda blieb ohne Korberfolg.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 01.11. in der FKG – Halle in Göttingen statt. Hier wartet mit BG Göttingen VI wahrscheinlich eine sehr erfahrene Mannschaft auf die SG.




------------------------------------------------------------

So 27.09.09, TVG Gieboldehausen II - SG Hilkerode/Birkungen III 56:71

Pflicht   erfüllt  -  71 : 56 Sieg

Am Sonntag den 27.09. fand um 15 Uhr in der Realschul-Turnhalle in Gieboldehausen das Bezirksklassenspiel zwischen der TVG Gieboldehausen II und der SG Hilkerode / Birkungen III statt.


Mit einem stark geschwächten Kader trat die SG zum ersten Auswärtsspiel der Saison an.  Trotzdem wollten die jungen Eichsfelder einen Sieg gegen den bereits bekannten Gegner einfahren. Man begann mit einer Mannverteidigung um Alexander Herda, Daniel Kunze, Julian Hunold, Alexander Günther und Maximilian Jakob. Zu Beginn des Spiels konnte sich keine Mannschaft ein klares Übergewicht erarbeiten, woraus eine magere 13 : 8  Führung für die Birkunger resultierte. Im zweiten Viertel bekam man die Gieboldehäuser immer besser in den Griff, die Verteidigungsarbeit stimmte. Das dritte Viertel war wohl der stärkste Spielabschnitt der SG. Man ging mit einer 16 Punkte Führung in das letzte Viertel. Schnell wurde eine 19 Punkte Führung erarbeitet, welche aber keine Sicherheit brachte. Vor allem die Rebounds wurden nicht genug geholt. Erst mit der Einwechslung von Maximilian Jakob (14 Rebounds) konnte auf diesem Gebiet wieder etwas mehr Sicherheit erlangt werden. Letzten Endes konnte die SG jedoch einen ungefährdeten      

71 : 56 Sieg einfahren. Topscorer auf Seiten der Birkunger wurde Maximilian Jakob mit 21 Punkten. Desweiteren spielten Alexander Günther (12 P), Alexander Herda (11 P/12 Assists), Daniel Kunze (7 P), Julian Hunold (6 P), Marcus Heinz (5 P), Klemens Hunold ( 4P), Christian Mühlhaus (3 P), Erik Körner (2 P) und Phillip Birkefeld (0 P). Es fehlten Sebastian Selmi, Marcus Eberhardt, Dennis Fischer und Vanildo Manhique. Das nächste Spiel findet erst am 25.10. statt. Hier wartet mit Hardegsen ein deutlich schwererer Gegner auf die SG.  

  ---------------------------------------------------------------------

So 20.09.09, 14.00 Uhr, SG Hilkerode/Birkungen III - SC Weende IV 30:101

An Erfahrung gewonnen, Spiel verloren

Am Sonntag, den 20.09., fand in Leinefelde das Bezirksklassenspiel der SG Hilkerode/Birkungen 3 gegen den SC Weende-Göttingen 4 statt.

Zu Beginn versuchte Coach Markus Orlob die körperlich deutlich überlegenen Gegner mit einer Ganzfeld-Mannverteidigung unter Kontrolle zu bekommen. Dafür setzte er in der Starting Five auf Alexander Herda, Vanildo Manhique, Julian Hunold, Klemens Hunold und Alexander Günther. Bereits kurz nach Beginn der Partie zeigte die Gästemannschaft , wer als Gewinner vom Parkett gehen sollte. Vor allem die ungewohnte Zonenverteidigung der Gäste bereitete den jungen Eichsfeldern viele Probleme, oft wurden überhastete Würfe von jenseits der Drei-Punkte Linie genommen. Folglich ging das 1.Viertel deutlich mit 23 : 8 an die Weender. Eine weitere Verschlechterung des bis dahin dürftigen Auftritts der Heimmannschaft gab es im zweiten Viertel, welches mit 32 : 2 verloren ging. Aus diesem deutlichen Rückstand resultierten Meinungsverschiedenheiten in der Kabine, welche das Spiel allerdings etwas zu beleben schienen. Im dritten Viertel wurden nun mehr Punkte erzielt als in der gesamten ersten Halbzeit (11 Punkte). Im letzten Viertel schraubten die Gäste ihren Einsatz etwas zurück, allerdings besserte sich gleichzeitig die SG um Einiges, obwohl Klemens Hunold und Alexander Herda aufgrund von 5 persönlichen Fouls das Spielfeld vorzeitig verlassen mussten. Den Höhepunkt auf Seiten der Gastgeber setzten Julian Hunold und Maximilian Jakob mit einigen Blocks kurz vor Ende der Partie. Den Schlusspunkt der Begegnung setzte der Neuling Christian Mühlhaus mit einem von sechs Dreiern der Birkunger. Bester Scorer auf Seiten der Heimmannschaft war Vanildo Manhique mit 8 Punkten. Desweiteren scorten Julian Hunold (4P/3 Blocks), Sebastian Selmi (4P), Klemens Hunold (3P), Alexander Herda (3P), Christian Mühlhaus (3P), Alexander Günther (2P), Maximilian Jakob (2P/3 Blocks) und Daniel Kunze (1P). Ohne Korberfolg blieben Phillip Birkefeld, Erik Körner und Marcus Heinz. Es fehlten Dennis Fischer (Arbeit) und Marcus Eberhardt (Privates).

Das nächste Spiel findet am 27.09. um 15 Uhr in Gieboldehausen statt. Hier erhofft man sich aufgrund zweier Testspiel durch Siege in diesem Jahr einen positiven Ausgang.


Alexander Herda