SG Basketball FC Hertha Hilkerode / SG Birkungen 07

Bezirksoberliga - Spielberichte

Anzeige


So, 6.6.10 SG Hilkerode - MTV Salzdahlum 63:78
SG scheidet im Bezirkspokal gegen Oberligist mit 63 : 78 aus

Halbzeit 29 : 38 ( 13 : 14, 16 : 24, 13 : 14, 21 : 26 )

Am vergangenen Sonntag, den 06.06.2010 traf die Mannschaft der SG Hilkerode Birkungen auf die Oberligisten aus Salzdahlum. Spielbeginn war um 18.00 Uhr in der Konrad Hentrich Halle in Leinefelde.
Der MTV Salzdahlum stieg in der vergangenen Saison in die Oberliga auf und belegte nach Ablauf der aktuellen Spielzeit einen respektablen vierten Platz.

Der Gegner war somit ein sehr starker Wettbewerber und sollte den Hilkerödern einige Probleme bereiten. Das erste Viertel war vom Abtasten geprägt und beide Mannschaften wollten zu Beginn nicht zu viel riskieren. Das Viertel endete 13 :14 für Salzdahlum und es entstand im zweiten Viertel eine offene Partie.
Allerdings setzten sich die Gäste aufgrund eines 11 : 5 Laufs Mitte des zweiten Viertels ein wenig ab und verteidigten die Führung bis zur Halbzeit.
Zwar agierten die Hilkeröder in der Offensive und Defensive solide, allerdings lagen sie besonders aufgrund der miserablen Freiwurfquote zurück.

Zur Halbzeit stand es 38 : 29. Zwar ist dieser Rückstand im Basketball kein spielentscheidendes Polster, allerdings mussten die Hilkeröder um Coach Ballhausen nun konzentrierter spielen.
Im dritten Viertel glich das Spiel dem ersten Viertel. Beide Mannschaften fokussierten sich auf die Verteidigung und so fielen wenige Punkte und der Abstand blieb konstant zwischen 8 und 10 Punkten.
Zu Beginn des letzten Viertels stand es 42:52. Die Hilkeröder bäumten sich noch ein letztes Mal auf, doch die Oberligisten des MTV waren zu abgezockt, als dass sie die Partie noch abgeben würden.
Ergebnis war ein verdienter Sieger aus Salzdahlum und eine Hilkeröder Mannschaft, die zwar mit der kämpferischen Leistung zufrieden sein kann, allerdings an Schwächen wie der Freiwurfquote (10 von 28) hart arbeiten muss.

Die Hilkeröder beschließen die erfolgreiche Saison zwar mit einer 63 : 78 Niederlage, allerdings kann die Mannschaft stolz auf das vergangene Jahr zurückblicken und kann nun mit den Vorbereitungen für die kommende Spielzeit beginnen, bei denen es gilt mehrere Abgänge aus der ersten Mannschaft zu kompensieren.

Es spielten Christoph Paul (8), Christopher Zinke (8), Markus Linke, Steve Goldhagen (10), Mario Mentzel (11), Josef Hunold (12), Norbert Niedzwiecki (7), Henning Aschoff (3) und Kapitän Tristan Werner (4).

Christoph Paul


So, 6.Juni 2010 Viertelfinale im Bezirkspokal gegen MTV Salzdahlum


Am kommenden Sonntag, den 06.Juni 2010. trifft die Mannschaft der SG Hilkerode Birkungen auf die Oberligisten aus Salzdahlum. Spielbeginn ist 18.00 Uhr in der Konrad Hentrich Halle in Leinefelde.
Die Hilkeröder hoffen am Wochenende im Viertelfinale des Bezirkspokals an die hervorragende Leistung der zweiten Runde anzuknüpfen, die man gegen den VfL Wolfsburg gewann.
Der Kader der Heimmannschaft ist vollzählig und Coach Ballhausen kann somit auf alle Ressourcen zurückgreifen. Dies wird auch notwendig sein, denn mit der Mannschaft aus Salzdahlum trifft man auf den letztjährigen Aufsteiger der Oberliga, gegen die man in der letzten Saison noch unterlag. Er belegte im ersten Jahr in der Oberliga einen guten Mittelplatz.
Ein Sieg wäre wünschenswert und würde die erfolgreiche Saison der Spielgemeinschaft um den Einzug ins Final Four bereichern.
Coach Ballhausen hofft beim Abschlusstraining seine Mannschaft optimal einzustimmen, auf ein gutes Resultat am Samstag und die kräftige Unterstützung des Publikums.
Christoph Paul

------------------------------------------------------------


Sa, 08.05.2010, SG Hilkerode / Birkungen - VfL Wolfsburg 76:64

SG Hilkerode / Birkungen nach 76 : 64 in nächster Pokalrunde
von Christoph Paul

Halbzeit: 41 : 32 ( 21 : 18, 20 : 14, 18 : 17, 17 : 15 )

Am vergangenen Samstag, den 08.05.2010 traf die Mannschaft der SG Hilkerode Birkungen I auf den VfL Wolfsburg. Spielbeginn war um 12.00 Uhr in der Konrad Hentrich Halle in Leinefelde.

Nach anfänglicher Verzögerung begann das erste Viertel mit einem vorsichtigen Abtasten beider Mannschaften, da man sich zwar aus der Liga kannte, jedoch die Stärken und Schwächen des Gegners im Pokal neu ausloten musste. In heimischer Halle fühlten sich die Gastgeber jedoch von Anfang an dem dezimierten Kader der Wolfsburger überlegen. Nach guter Defensearbeit und schnellem Umschalten auf Fastbreaks erzielten die Hilkeröder einige leichte Punkte und gewannen die ersten zehn Minuten mit 21:18. Auch das zweite Viertel spielten die Hilkeröder kontrolliert und punkteten durch die Reihe weg, was sie in der Offense schwer ausrechenbar machte und den Wolfsburgern Probleme bereitete. Teilweise agierten die Gäste kopflos. Einzig A. Schell, der in der gesamten Partie 29 Zähler verzeichnete hielt den VfL im Spiel. Durch eine gute Dreierquote setzten sich die Hilkeröder weiter ab und spielten sich zur Halbzeit ein Polster von 41:32 heraus.

In der Pause zeigte sich Coach Ballhausen mit der bisherigen Leistung zufrieden, warnte aber vor dem Einbrechen im dritten Viertel. Dieses blieb nach Wiederanpfiff allerdings aus. Die Hilkeröder begannen die zweite Hälfte überragend mit einem 10:0 Run der auf die hervorragende Verteidigung und schnelle Punkte durch Christopher Zinke zurückzuführen ist. Mit einem 20-Punkte Vorsprung versuchte Trainer Ballhausen dann mit einem Wechsel von gleich vier Spielern die Wolfsburger endgültig zu überrennen, doch der Wolfsburger Schell stemmte sich diesem Plan entgegen und brachte die Gäste durch einige hervorragende Einzelaktionen wieder bis auf zehn Punkte heran. Trainer Ballhausen reagierte sofort und stellte die bis dahin gut funktionierende Zonenverteidigung auf ein Box and one um, bei dem Schell von nun an von den Hilkeröder Verteidigungsspezialisten in Manndeckung genommen wurde. In der Folge erzielten die Wolfsburger wieder weniger Punkte und die Heimmannschaft gewann das dritte Viertel mit 18:17. Das Schlussviertel begann mit einem letzten Aufbäumen der Gäste, doch die Hilkeröder ließen vor heimischer Kulisse nichts mehr anbrennen. Kontrolliert spielte man die letzten zehn Minuten zu Ende und einige Minuten vor Abpfiff fügten sich die Wolfsburger und sahen die Niederlage ein. Einzig der Wolfsburger A. Schell dribbelte nicht, wie unter Sportsmännern üblich, aus, sondern wollte sich wenige Sekunden vor Schluss mit einem Dunking verabschieden. Doch der Hilkeröder Center Markus Linke schickte ihn mit dem Block des Jahres zum Duschen in die Kabine und unterstrich mit dieser letzten Aktion noch einmal wer an diesem Tag die bessere Mannschaft war. Somit ziehen die Hilkeröder mit einem Ergebnis von 76 : 64 im Bezirkspokal eine Runde weiter und hoffen mit einem weiteren Sieg, auf den Einzug ins Final Four.

Es spielten Christoph Paul (7), Christopher Zinke (17), Markus Linke (8), Steve Goldhagen (10), Stephan Burghardt (2), Josef Hunold (12), Norbert Niedzwiecki (6) und Kapitän Tristan Werner (6).


vom 11.05.10
SG Hilkerode/Birkungen im Pokal eine Runde weiter

Eichsfeld (vw). Die SG Hilkerode/Birkungen hat nach einem 76:64 (41:32)-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg die nächste Runde im Basketball-Bezirkspokal erreicht. Dabei tasteten sich beide Teams im ersten Viertel erst einmal vorsichtig ab. In heimischer Halle fühlten sich die Gastgeber der SG Hilkerode jedoch von Anfang an dem dezimierten Kader der Wolfsburger überlegen. Nach guter Defensearbeit und schnellem Umschalten auf Fastbreaks erzielten die Hilkeröder einige leichte Punkte und gewannen die ersten zehn Minuten mit 21:18. Auch das zweite Viertel spielten die Hilkeröder kontrolliert und punkteten durch die Reihe weg. Eine Tatsache, die sie in der Offense schwer ausrechenbar machte und den Wolfsburgern Probleme bereitete. Durch eine gute Dreierquote setzten sich die Hilkeröder weiter ab und spielten sich zur Halbzeit ein Polster von 41:32 heraus. In der Pause zeigte sich Coach Ballhausen mit der bisherigen Leistung zufrieden, warnte aber vor dem Einbrechen im dritten Viertel. Dieses blieb nach Wiederanpfiff allerdings aus. Und auch im letzten Durchgang blieben die Eichsfelder weiter vorn, wenn die Gäste aus Wolfsburg zwatr noch ein wenig aufrücken konnten, am Hilkeröder Sieg änderte dies allerdings nichts mehr. SG: Paul (7), Zinke (17), Linke (8), Goldhagen (10), Burghardt (2), Hunold (12), Niedzwiecki (6), Werner (6).

------------------------------------------

1. Runde Bezirkspokal:

Sonntag, 18. April 2010 15.00 Uhr, Sporthalle Zollplatz
TSG Königslutter ( Bezirksliga ) - SG Hilkerode / Birkungen I


Deutlicher 126 : 65 Sieg in Runde Eins
von Ch. Paul

Halbzeit: 49 : 35 ( 25 : 25, 24 : 10, 40 : 10, 37 : 20 )

Am vergangenen Sonntag, den 18.04.2010. trafen im Bezirkspokal in Königslutter die Mannschaft der SG Hilkerode/ Birkungen auf die Gastgeber aus der Bezirksliga.
Nach mehrwöchiger Spielpause und einem sehr guten Abschneiden der Bezirksoberligasaison mussten die Hilkeröder eine lange Auswärtsfahrt auf sich nehmen, um gegen eine dezimierte Bezirksligamannschaft anzutreten.
In der etwas zu klein geratenen Halle taten sich die Gäste im ersten Viertel schwer. Die Heimmannschaft wusste die Körbe ihrer Halle besser einzuschätzen und so trafen sie fast jeden Wurf und führten nach vier Minuten bereits mit 13 : 4.
Die SG, die den Start also komplett verschlafen hatte, fand allerdings Mitte des ersten Viertels zu ihrer gewohnten Stärke zurück, die sie in der Saison bis auf Platz 4 der Bezirklsoberliga brachte.
Durch eine beherzte Defense, die zu unzähligen Fastbreaks führte und durch kluges Agieren in der Offensive rissen die Hilkeröder das Ruder herum und beendeten das erste Viertel mit 25:25.
Mit diesem Gleichstand und der Devise , dass das Spiel erst jetzt richtig beginnt, starteten die Gäste ins zweite Viertel. Die leichten Punkte auf Seiten der Heimmannschaft wurden in der Folge unterbunden und in der Offensive weiter munter gepunktet. Durch zahlreiche Steals setzte man Steve Goldhagen, der nur noch in der gegnerischen Hälfte zu warten schien, gekonnt in Szene, sodass die SG viele leichte Punkte im Schnellangriff sammelte.
Die Königslutterer hatten von da an keine Chance mehr gegen das Team von Coach Ballhausen, welches mit einer 49 : 35 Führung zur Halbzeit in die Kabine ging. Nach Wiederanpfiff waren dann endgültig alle Hilkeröder entfesselt und es folgte ein Punktefestival, bei dem die Gäste gnadenlos untergingen. Ein Viertelergebnis von 40 : 10 beendete das dritte Viertel und entschied das Spiel.
Im letzten Spielabschnitt musste nicht mehr mit Nachdruck verteidigt werden. Auch das vierte Viertel ging mit 37 : 20 deutlich an die Hilkeröder, die sich so viel Selbstvertrauen für den kommenden Pokalgegner holten.
Das Endergebnis von 126 : 65 war auch in dieser Höhe verdient und lässt für das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg das Beste hoffen. Die starke ausgeglichene Mannschaftsleistung wird unterstrichen durch die Tatsache, dass sogar sechs der acht Spieler zweistellig punktete

Es spielten Christoph Paul (4), Christopher Zinke (19), Markus Linke (14), Steve Goldhagen (34), Henning Aschoff (4), Josef Hunold (21), Norbert Niedzwiecki (13) und Kapitän Tristan Werner (16).


-----------------------------------------

Sa 13.03.2010, SG Hilkerode/Birkungen I - SG Braunschweig III  (77:64) 66:89

SG verliert Spiel um Platz drei mit 66 : 89
von Christoph Paul

Halbzeit: 29 : 39 ( 17 : 19, 12 : 20, 19 : 20, 18 : 30 )

Am letzten Wochenende fand das Aufeinandertreffen der SG Braunschweig und der ersten Mannschaft von Hilkerode statt.

Die drittplatzierten Braunschweiger reisten zwar nur mit sieben Spielern an, präsentierten sich aber trotzdem von Beginn an stark.

Das erste Viertel war auf beiden Seiten von Fehlpässen und teilweise unkontrolliertem Aufbau geprägt. Die nicht sehr ansehnlichen ersten zehn Minuten endeten mit einem Ergebnis von 19:17 für die Gäste.

Auch im zweiten Viertel konnten die Hilkeröder ihre Fehlerquote kaum reduzieren. Im letzten Saisonspiel schien der Mannschaft die Luft auszugehen und die Offensivleistung in der ersten Hälfte war mit 29 Punkten denkbar schlecht.
Coach Ballhausen war mit der Leitung seiner Mannschaft in den zwei Anfangsviertel wenig zufrieden, erklärte aber, dass mit dem Halbzeitstand von 39:29 noch nichts verloren war.

Im dritten Viertel entwickelte sich endlich ein Basketballspiel, welches allerdings von vielen kleinlichen und fragwürdigen Pfiffen der Schiedsrichter unterbrochen wurde. Aufgrund dieser Unterbrechungen kam in der gesamten Partie nie ein richtiger Spielfluss zu Stande. Das Ergebnis nach 30 Minuten lautete 59:48. Die Hilkeröder konnten die Lücke von zehn bis zwölf Punkten nicht schließen.
Das letzte Viertel glich eher einem Auslaufen, bei dem auf beiden Seiten nicht mehr mit Nachdruck verteidigt wurde.

Resultat des letzten Saisonspiels der ersten Mannschaft der SG Hilkerode/ Birkungen war ein enttäuschendes 66 : 89 und der angestrebte dritte Platz bleibt nun doch den Braunschweigern erhalten.
Trainer Ballhausen war zwar mit dem Verlauf des letzten Spiels nicht zufrieden, wohl aber mit dem Verlauf der Saison, in der seine Mannschaft eine ausgeglichene Bilanz von 8:8 Siegen/Niederlagen aufweist und einige starke Spiele bestritten hat.

Es spielten: Christoph Paul (4), Christian Zirkler (8), Markus Linke (10), Steve Goldhagen (7), Mario Mentzel (4), Henning Aschoff, Josef Hunold (14), Norbert Niedzwiecki(12) und Kapitän Tristan Werner (7).


vom 16.03.10

SG Hilkerode verliert Spiel um den dritten Platz

Eichsfeld. Im „Endspiel“ um den dritten Platz in der Basketball-Bezirksoberliga hatte die SG Hilkerode/Birkungen trotz des Heimvorteils gegen die SG Brauschweig klar mit 66:89 das Nachsehen. Dennoch liegt unter dem Strich eine erfolgreiche Saison hinter dem Eichsfeldteam, das das Spieljahr als Tabellenvierter beendete. SG Hilkerode/Birkungen I – SG Braunschweig III 66:89 (29:39). Es wurde nichts mit dem erhofften dritten Platz in der Endabrechnung für die Eichsfelder. Die Gäste reisten zwar nur mit sieben Spielern an, präsentierten sich aber von Beginn an stark. Die Hilke­röder wiesen eigentlich von Beginn an eine hohe Fehlerquote auf. So war der Zehn-Punkte-Rückstand zur Pause nicht ungewöhnlich. Dennoch motivierte SG-Coach Johannes Ballhausen seine Jungs noch einmal für die verbleibende Zeit. Es kam ein durchaus ansehnliches Basketballspiel zu Stande. Allerdings pfiffen die Unparteiischen sehr kleinlich, so dass nur in wenigen Phasen ein Spielfluss erkennbar war. So gab es zum Abschluss eine hohe Niederlage, angesichts der ausgeglichenen Bilanz von 8:8 Siegen aber durchaus positive Aspekte. – SG: Paul (4), Zirkler (8), Linke (10), Goldhagen (7), Mentzel (4), Aschoff, Hunold (14), Niedzwiecki (12), Werner (7). Bezirksklasse SG Hilkerode/Birkungen II – BG 74 Göttingen VI 79:57 (32:26). Nur mit der zweiten Halbzeit war Spielertrainer Henning Aschoff zufrieden. Wie schon im Hinspiel taten sich die SGer sehr schwer, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff lief es nicht rund. Erst im dritten Viertel trumpfte die SG-Reserve auf und zog mit einem 10:0-Lauf auf und davon. Die Kraft der Gäste ließ nun nach und so sprang am Ende ein deutlicher Erfolg heraus. – SG: Koch (14), G. Grünewald (4), Orlob (5), Zinke (20), Hartung (2), M: Grünewald (2), Merker (6), Ballhausen (4), Aschoff (12), Hann (10), Herda, Mühlhaus. SG Hilkerode III – TV Gieboldehausen I 55:116 (31:64). Mit einer Minimalbesetzung von fünf Spielern gingen die Hilkeröder ins Rennen, während die Gieboldehäuser acht Akteure zur Verfügung hatten.

Diese Überlegenheit machte sich von Beginn an bemerkbar. So mussten die Hilkeröder aufpassen, nicht zu viele Fouls zu begehen. Dies hatte natürlich zur Folge, dass die Defense doch sehr vernachlässigt wurde, so dass die Gieboldehäuser zu leichten Punkten kommen konnten. „Ich möchte mich bei meinen Mitspielern, die die ganze Saison über, genauso wie heute, so zahlreich erschienen sind und uns damit eine wesentlich bessere Bilanz unmöglich machten, bedanken. Wenn sie die nächste Saison mit derselben Einstellung beginnen, werden sie keine Einsatzzeit mehr in einem unserer Teams beginnen“, erklärte ein total verärgerter SG-Kapitän Alexander Herda. Auf der Gegenseite war TVG-Spielertrainer Friso Wiegand mit der harten Verteidigung seines Teams und den Leistungen der Youngster aus der 2. Mannschaft zufrieden – namentlich lobte er Florian Dahlke und Enrico Wedekind, die in Offensive und Defensive gleichermaßen überzeugt hätten. – SG III: Mühlhaus (29), Hunold (16), Herda (6), Heinz (4), Kunze. – TVG I: Fiedler (35), Homann (4), Rudolph (18), Wiens (2), Dahlke (22), Schmidt (22), Wiegand (2), Wedekind (11). VfB Sattenhausen II – TV Germania Gieboldehausen II 70:46 (31:20). Die junge TVG-Reserve zog sich bei der routinierten VfB-Truppe gut aus der Affäre. Das Eichsfeldteam ging sogar mit 7:3 in Front, gab das erste Viertel aber noch mit 13:14 ab. Auch in den zweiten zehn Minuten erwischte es den besseren Start, vermochte dann aber den VfB-Center nicht mehr in Schach zu halten. Im Schlussdurchgang gelang den Gästen dann aber noch ein Achtungserfolg, als sie dieses Viertel unentschieden gestalteten (15:15). – TVG II: Dahlke (8), Warschies (6), Klein (2), Höfer, Nolte (4), Wiens (2), Schmidt (24).


Behauptet den Ball: Hilkerodes Norbert Niedzwiecki setzt sich gegen zwei Braunschweiger durch, hat mit seiner Mannschaft am Ende allerdings das Nachsehen.Pförtner

---------------------------------------------------



Sa 06.03.10, 
ASC Göttingen - SG Hilkerode/Birkungen I (86:120) 73:77

Krimi gegen ASC Göttingen

von Christoph Paul

Halbzeit 41:35 (22:19, 19:16, 23:19, 13:19)
Die Begegnung der SG Hilkerode/ Birkungen gegen den ASC Göttingen wurde amSamstag 16.00 in der Halle der Arnoldi-Schule ausgetragen.
Der Abstiegskandidat ASC trat mit einem verstärkten Kader von 12 Spielern an, um mit einem Sieg gegen die Hilkeröder den Erhalt der Liga zu sichern.
Doch auch die Gäste waren ambitioniert und wollten unbedingt gewinnen, um am Ende der Saison auf Platz drei der Tabelle zu stehen. Die Ausgangslage
für ein spannendes und umkämpftes Spiel war somit gegeben. Die Starting Five der Hilkeröder legte in den ersten Minuten einen soliden Start hin, dessen
Resultat eine 22 zu 19 Führung nach Ende des ersten Viertels darstellte.
Die Hilkeröder waren jedoch aufgrund der sehr starken Defensivleistung der Göttinger gezwungen wilde Würfe zu nehmen und konnten im Setplay nicht immer überzeugen. Die praktizierte Manndeckung aufseiten der Hilkeröder funktionierte allerdings ebenso gut und man ließ insbesondere den Kapitän der
Göttinger, Endres, aufgrund starker Helpdefense nicht ins Spiel kommen.
Durch den unbedingten Siegeswillens auf beiden Seiten wurde nicht der schönste Basketball gespielt und die Schiedsrichter mussten einige schwere
Entscheidungen treffen geschuldet durch zahlreicher Fouls auf beider Teams.
Die SG gewann trotzdem das zweite Viertel mit 19 zu 16 und baute den Vorsprung zur Halbzeit auf 41 zu 35 aus. Schon jetzt war klar, dass dieses Spiel
nichts mit dem überlegenen 120:86 Hinspielsieg gemein hatte.
Coach Ballhausen war in seiner Halbzeitansprache mit dem bisherigen Spielverlauf zufrieden, mahnte aber seine Spieler an die Leistung anzuknüpfen und
in der Offense besser zusammenzuarbeiten. Im dritten Viertel blieb ein Einbruch aus und die Hilkeröder setzten sich
mit einem erneuten Viertelsieg bis auf zehn Punkte ab. Stand nach 30 Minuten war 64 zu 54.
Das letzte Viertel war hingegen sehr durchfahren und auf Seiten der Hilkeröder klappte das Offensivspiel nicht mehr wie erhofft. Allerdings zehrte
die Mannschaft vom erarbeiteten Punktepolster und so schlug man trotz eines schlechten letzten Viertels die Göttinger, die nun um den Ligaerhalt bangen
müssen, mit 77:73. Die Hilkeröder gewannen ihr zweites Spiel in Folge und holten sich wichtige Punkte, um im oberen Drittel der Tabelle die Saison abzuschließen.
Es spielten Christoph Paul (10), Christian Zirkler (13), Markus Linke(17), Josef Hunold (15), Norbert Niedzwiecki (3), Steve Goldhagen (12), Henning
Aschoff (5) und Kapitän Tristan Werner (3)


  vom 09.03.10

SG hat Nase knapp vorn

Hilkerode (mbo). In einem engen Spiel hatte Basketball-Bezirksoberligist SG Hilkerode/Birkungen bei Abstiegskandidat ASC Göttingen III mit 77:73 (41:35) knapp die Nase vorn. Damit besitzen die Korbjäger von Coach Johannes Ballhausen alle Chancen, mit einem Sieg im abschließenden Heimspiel gegen den Tabellendritten SG Braunschweig III am nächsten Sonnabend selbst noch den dritten Rang zu erobern. Die Hilkeröder Startformation spielte ein solides erstes Viertel und führte nach zehn Minuten mit 22:19. Allerdings vermochten die SGer gegen die starke ASC-Defense nicht ihr gewohntes Setplay aufzuziehen und mussten oft „wilde“ Würfe nehmen, die nicht immer ihr Ziel fanden. Da auf der Gegenseite die Hilke­röder Manndeckung ebenfalls gut funktionierte, gewannen die Gäste auch das zweite Viertel mit 19:16. In der kampfbetonten Partie setzte sich die SG-Fünf im dritten Viertel ebenfalls durch, siegte 23:19 und erhöhte auf 64:54. Von diesem Vorsprung zehrte sie im zerfahrenen Schlussviertel, das mit 19:13 an die Hausherren ging, die das Blatt aber nicht mehr wenden konnten. –

SG: Paul (10), Zirkler (13), Linke (17), Goldhagen (3), Hunold (15), Niedzwiecki (3), Aschoff (5), Werner (3).

--------------------------------------

27.02.2010,
SG Hilkerode/Birkungen - SCW Göttingen II 82:62

Erneuter Sieg gegen Weende II
von Christoph Paul

82 : 62 Sieg Halbzeit: 44 : 22 ( 23 : 15, 21 : 8, 25 : 27, 13 : 12 )

Am vergangenen Samstag traf die SG Hilkerode/ Birkungen auf die zweite Mannschaft des SV Weende. Die Begegnung begann um 16.30 Uhr.
Die Hilkeröder wollten an den verbleibenden drei Spieltagen noch mindestens zwei Siege einfahren, um am Ende der Saison zumindest eine ausgeglichen Bilanz vorzuweisen.

Die Gäste reisten nur mit einem sechs Mann umfassenden Kader an, der dem gesamten Team der Hilkeröder gegenüberstand.
Die Gastgeber begannen bereits das erste Viertel mit einer überragenden Offensiveleistung, der die Weender nichts entgegenzusetzen hatten. Mitte des ersten Viertels führte die SG schon mit 23:7 bevor die Gäste aufwachten und selbst an der Spielgestaltung teilnahmen. Dennoch gewannen die Hilkeröder die ersten zehn Minuten mit 23:15.

Im zweiten Viertel präsentierten sich die Gäste noch schwächer. Die Hilkeröder waren auf jeder Position überlegen, forcierten durch starke Defensivarbeit Ballverluste beim Gegner und konnte so in der Offensive leichte Punkte sammeln. Dabei wechselten sich die Starting Five und die Bankspieler gekonnt ab, sodass kein Bruch im Spiel entstand.
Zur Halbzeit hatten sich die Gastgeber dementsprechend schon mit 44:22 deutlich abgesetzt.

Nach Wiederanpfiff folgte ein stärkeres drittes Viertel der Gäste, die nun auf Augenhöhe mit der SG agierten. Die Hilkeröder blieben zwar in der Offensive konstant stark, ließen aber in der Verteidigung vermehrt leichte Punkte der Gegner zu. Resultat war ein Viertelergebnis von 25:27, allerdings führte die Heimmannschaft nach wie vor sehr deutlich. Im letzten Viertel wurde die Verteidigung auf beiden Seiten nicht mehr so aggressiv wie in den ersten dreißig Minuten durchgeführt, allerdings wurde auch in der Offensive nicht mehr mit Nachdruck agiert. So gewannen die Hilkeröder die Partie verdient mit 82:62 und weisen zwei Spiele vor Saisonende eine ausgeglichene Bilanz von 7:7 Siegen/Niederlagen vor.

Punkte: Christian Zirkler ( 21 ), Markus Linke ( 12 ), Steve Goldhagen ( 16 ), Mario Mentzel ( 8 ), Stephan Burghardt ( - ), Josef Hunold ( 14 ), Norbert Niedzwiecki ( 8 ), Christoph Paul ( 3 ), Thomas Limpert ( - ) und Kapitän Tristan Werner ( - )

Eichsfelder Tageblatt vom 02.03.10:
Überragende Offensivleistung ausschlaggebend

Duderstadt. Einen deutlichen Erfolg, der nur wenige Schönheitsfehler aufwies, feierten die Basketball-Bezirksoberligisten der SG Hilkerode/Birkungen I im Heimspiel gegen den SCW Göttingen II. Mit 82:62 (44:22) setzten sich die Schützlinge von Trainer Johannes Ballhausen am Ende ungefährdet durch. Allerdings musste dieser Erfolg von den Eichsfeldern auch erwartet werden, denn die Gäste aus Göttingen traten gerade einmal mit sechs Akteuren an, während die Heimmannschaft auf den kompletten Kader zurückgreifen konnte. Eine überragende Angriffsleistung führte bereits im ersten Viertel dazu, dass die Weender eigentlich von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Bereits Mitte des ersten Abschnitts führte die SG bereits mit 23:7, bevor die Kreisstädter ein wenig Regung zeigten und sich aktiv am Spiel beteiligten. Dennoch gewannen die Ballhausen-Schützlinge diesen Durchgang deutlich mit 23:15. Anschließend wurde die Dominanz der Hilkeröder noch größer. Die Eichsfelder präsentierten sich auf jeder Position überlegen, erzwangen durch eine starke Defensivarbeit Fehler beim Gegner und kamen so zu relativ leichten Punkten. Dabei wussten alle SGer zu überzeugen, und auch bei den Wechseln entstand kein Bruch im Spiel. Nach der Pause hatten die Weender offensichtlich wieder neue Kraft getankt und sich für den dritten Durchgang einiges vorgenommen. Plötzlich agierten die Gäste auf Augenhöhe mit den Hausherren. Zwar spielten die Hilkeröder nach wie vor gleichbleibend stark in der Offensive, doch in der Verteidigung unterliefen ihnen immer wieder vermeidbare Fehler, die den SCW zu leichten Punkten kommen ließen. So ging das dritte Viertel knapp mit 27:25 an die Göttinger. Angesichts der klaren Führung der Heimcrew war dies allerdings kein Beinbruch, sie konnte es im Schlussviertel ein wenig ruhiger angehen lassem. Die Verteidigung wurde jetzt von beiden Seiten nicht mehr mit der letzten Konsequenz durchgeführt. Und auch im Angriff operierten die SGer jetzt nicht mehr mit dem letzten Nachdruck. So sprang am Ende eine 82:62-Sieg für die Ballhausen-Fünf heraus, die nun, zwei Begegnungen vor Saisonende, eine ausgeglichene Bilanz von 7:7 Punkten aufweist. Jetzt wollen die Eichsfelder auf jeden Fall versuchen, vielleicht doch noch mit einem positiven Punktverhältnis abzuschließen, denn bei je einem Heim- und Auswärtsspiel scheint dies durchaus machbar. SG Hilkerode/B. I: Zirkler (21), Linke (12), Goldhagen (16), Mentzel (8), Burghardt, Hunold (14), Niedzwiecki (8), Paul (3), Limpert, Werner.



Energisch: Josef Hunold (links) von der SG Hilkerode/Birkungen I versucht am
Weender Bühring (rechts) vorbeizukommen.Tietzek

----------------------------------------------

Sa 20.02.2010, 
MTV Schandelah-Gard. - SG Hilkerode/Birkungen  103:82

Niederlage in Schandelah
von Christoph Paul

Am vergangenen Samstag traf die SG Hilkerode / Birkungen auf den Tabellenersten MTV Schandelah. Die Begegnung begann um 18.00 Uhr.

Die Hilkeröder wollten an den verbleibenden vier Spieltagen noch mindestens zwei Siege einfahren, um am Ende der Saison zumindest eine ausgeglichen Bilanz vorzuweisen.
Allerdings war ein Sieg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer nicht einzuplanen.
Die Gastgeber begannen bereits das erste Viertel mit einer starken Offensivleistung, der die Hilkeröder zunächst nichts entgegenzusetzen hatten. Mitte des ersten Viertels führte der MTV bereits mit 20:9 bevor die Gäste aufwachten und selbst an der Spielgestaltung teilnahmen. Dennoch verloren die Hilkeröder die ersten zehn Minuten mit 24:16.

Im zweiten Viertel präsentierten sich die Gäste stärker, da erneut das gesamte Team ausgeglichen punktete und sich zudem auch die Bankspieler stark einbrachten. Allerdings war die Heimmannschaft in der Offensive genauso unberechenbar, da jede Position exzellent besetzt war und Punkte sowohl von der Dreierlinie, beim Drive oder im Post erzielt wurden.
Zur Halbzeit hatten sich die Gastgeber dementsprechend schon mit 49:35 deutlich abgesetzt.
Der verletzte Christoph Paul versuchte den verhinderten Coach Ballhausen an der Seitenlinie zu vertreten und motivierte die Mannschaft in der zweiten Hälfte befreit aufzuspielen und in der Offense besser zusammenzuarbeiten.

Nach Wiederanpfiff folgte ein starkes drittes Viertel der Hilkeröder, die nun auf Augenhöhe mit Schandelah agierten. Die Angriffsarbeit war deutlich besser und die Verteidigung blieb konstant gut. Dennoch verlor man das Viertel mit 25:23 und konnte den Abstand nicht verringern. Im letzten Viertel wurde die Verteidigung auf beiden Seiten nicht mehr so aggressiv wie in den ersten dreißig Minuten durchgeführt, was zu einem Viertelergebnis von 29:24 für Schandelah führte. Diese gewannen letztendlich verdient die Partie mit 103:82 und bleiben weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Positiv für die Hilkeröder bleibt anzumerken, dass die Mannschaft sich in jedem Viertel verbessert hat und das schwerste Spiel in der verbleibenden Saison hinter ihnen liegt. Knüpft die Mannschaft an die gute Leistung vom Wochenende an, können die letzten drei Partien alle gewonnen werden.

Es spielten: Christian Zirkler (11), Markus Linke (14), Steve Goldhagen (13), Mario Mentzel (1), Stephan Burghardt (8), Josef Hunold (16), Norbert Niedzwiecki (13) und Kapitän Tristan Werner (6).


Trotz klarer Niederlage: SG Hilkerode/Birkungen bietet gute Leistung

Hilkerode (hl). Obwohl sie eine gute Leistung boten, besaßen die Basketballer des Bezirksoberligisten SG Hilkerode/Birkungen in ihrem jüngsten Auswärtsspiel keine Siegchance. Beim Tabellenersten MTV Schandelah unterlagen sie klar mit 82:103 (35:49). Ohne ihren (verhinderten) Trainer Johannes Ballhausen waren die SGer zum Vergleich mit dem Titelfavoriten gefahren. Auf dem Parkett mussten sie den verletzten Christoph Paul ersetzen, der aber mitgekommen war, Ballhausen als Coach vertrat und seine Mannschaft immer wieder von der Seitenlinie motivierte. Mit einer starken Offensivleistung wies der ungeschlagene Spitzenreiter das Eichsfeldteam jedoch bereits im Auftaktviertel deutlich in die Schranken. Nach fünf Minuten führten die Hausherren schon mit 20:9, und erst jetzt gelang es den SGern, sich ihrerseits aktiv an der Spielgestaltung zu beteiligen. Trotz der Leistungssteigerung verloren die Hilkeröder den ersten Abschnitt mit 16:24. In den zweiten zehn Minuten setzte sich der Aufwärtstrend bei den Gästen fort: Sie punkteten nun ausgeglichen von verschiedenen Positionen, doch die unberechenbare MTV-Offensive traf erst recht aus allen Lagen. Auch sichere Distanzwürfe trugen dazu bei, dass sich der Titelanwärter bis zum Seitenwechsel auf 49:35 absetzte. Nach dem Pausentee folgte das stärkste Viertel der Eichsfelder, die mit dem Tabellenführer nun vorübergehend auf Augenhöhe agierten. Trotz der konstant starken Deckungsarbeit und des weiter verbesserten Zusammenspiels im Angriff gaben die SGer auch das dritte Viertel schließlich knapp mit 23:25 ab. Im Schlussviertel verteidigten beide Mannschaften nicht mehr so aggressiv wie in den vorangegangenen 30 Minuten. Den offenen Schlagabtausch in den letzten zehn Minuten entschied erneut der Favorit mit 29:24 für sich. Dennoch nahmen die Hilkeröder eine erfreuliche Erkenntnis mit nach Hause. „In dieser Form können wir die letzten drei Spiele alle gewinnen“, kommentierte Paul. SG: Zirkler (11), Linke (14), Hunold (16), Goldhagen (13), Werner (6), Niedzwiecki (13), Burghardt (8), Mentzel (1). (Quelle: Eichsfelder Tageblatt)

-----------------------------------------

Sa 06.02.2010, SG Hilkerode/Birkungen I - MTV Geismar (90:81) 99:77

99 : 77 Heimsieg gegen Geismar
von Christoph Paul

Halbzeit 54 . 37 ( 31 : 22, 23 : 15, 18 : 23, 27 : 17 )

Am vergangenen Samstag spielte die SG Hilkerode Birkungen gegen die Gäste des MTV Geismar, welche sich in dieser Saison personell verstärkten und gegen die man in der Hinrunde noch deutlich unterlag. Allerdings verloren die Gäste die letzten drei Spiele und so hofften die Gastgeber die Schwächephase auf Seiten Geismars für sich nutzen zu können.

Der Startpfiff fiel um 16.30 und die Hilkeröder begannen das erste Viertel mit einem starken Lauf, in dem jeder der fünf Starter punktete. Die Ausgeglichenheit in der Offensive macht die Hilkeröder derzeit unberechenbar und ist der Schlüssel zum Erfolg in der Bezirksoberliga.
Neben den zahlreichen heraus gespielten Punkten glänzte die Heimmannschaft auch durch eine exzellente Verteidigung, welche die Gegner zwang unkontrollierte Würfe zu nehmen. Nach den ersten zehn Minuten stand es verdient 31 : 22 für Hilkerode.

Im zweiten Viertel und nach einigen Auswechselungen setzte die SG ihr Spiel weiterhin souverän fort und jeder Spieler, der von der Bank kam, brachte sich in die gelungene Teamleistung mit ein.
Zur Halbzeit hatten sich die Gastgeber ein Polster von 17 Punkten aufgebaut. Coach Ballhausen war bis zu diesem Zeitpunkt sowohl mit der Offensiv- als auch Defensivleistung zufrieden, mahnte aber die Mannschaft man müsse konzentriert weiter agieren, um an die gute Performance anzuknüpfen.

Nach Wiederanpfiff blieb das befürchtete Einbrechen im dritten Viertel zwar nicht ganz aus, da die Gäste neben einigen glücklichen Dreipunktwürfen auch Schwächen in der Hilkeröder Verteidigung ausnutzten, allerdings schmolz der Vorsprung durch das Viertelergebnis von 18 : 23 nur geringfügig.
Im vierten Viertel besann sich die Heimmannschaft wieder auf ihre Stärken und das gut funktionierend Zusammenspiel und stellte mit einem 22 : 2 Lauf klar, wer an diesem Tag die bessere Mannschaft war.
Aufgrund der erneut geschlossenen starken Mannschaftsleistung und der kontrollierten Defensearbeit melden sich die Hilkeröder nach zwei Siegen hintereinander und einer jetzt ausgeglichenen Bilanz endlich zurück.

Es spielten: Christoph Paul (12), Josef Hunold (21), Steve Goldhagen (17), Tristan Werner (9), Thomas Limpert (7), Henning Aschoff (4), Stephan Burghardt (8), Norbert Niedzwiecki (12) und Markus Linke (9).


Eichsfelder Tageblatt vom 09.02.2010:
SG Hilkerode ist in Erfolgsspur zurück

Duderstadt. Einen überzeugenden 99:77 (54:37)-Heimsieg landeten die Bezirksoberliga-Basketballer der SG Hilkerode/Birkungen gegen den MTV Geismar. Die Göttinger hatten sich zwar vor Beginn der Saison verstärkt, allerdings wirkte sich dies noch nicht so aus wie erhofft. So mussten die Geismaraner sogar in den letzten drei Begegnungen allesamt Niederlagen hinnehmen. Aus dieser Schwächephase hofften die Hilkeröder Kapital zu schlagen. Eine Rechnung, die aufging, denn die Eichsfelder begannen gleich im ersten Viertel stark, zeigten sich sehr ausgeglichen in der Offensive. Neben den zahlreich heraus- gespielten Punkten glänzte die Heimmannschaft auch durch eine exzellente Verteidigung, welche die Gegner zwang, unkontrollierte Würfe zu nehmen. Nach den ersten zehn Minuten stand es dann auch verdient 31:22 für Hilkerode. Im zweiten Viertel und nach einigen Auswechslungen setzte die SG ihr Spiel weiterhin souverän fort und jeder Spieler, der von der Bank kam, brachte sich in die gelungene Teamleistung mit ein. Zur Halbzeit hatten sich die Gastgeber ein Polster von 17 Punkten aufgebaut. Coach Ballhausen war bis zu diesem Zeitpunkt sowohl mit der Offensiv- als auch Defensivleistung zufrieden. Nach Wiederanpfiff blieb das befürchtete Einbrechen im dritten Viertel zwar nicht ganz aus, da die Gäste neben einigen glücklichen Dreipunktwürfen auch Schwächen in der Hilkeröder Verteidigung ausnutzten, allerdings schmolz der Vorsprung durch das Viertelergebnis von 18:23 nur geringfügig. Im vierten Viertel besann sich die Heimmannschaft wieder auf ihre Stärken, praktizierte ein gut funktionierendes Zusammenspiel und stellte mit einem 22:2 Lauf klar, wer an diesem Tag die bessere Mannschaft war. Aufgrund der erneut geschlossenen starken Mannschaftsleistung und der kontrollierten Defensivarbeit melden sich die Hilkeröder nach zwei Siegen hintereinander und einer jetzt ausgeglichenen Bilanz zurück. – SG Hilkerode/Birkungen I: Paul (12), Hunold (21), Goldhagen (17), Werner (9), Limpert (7), Aschoff (4), Burghardt (8), Niedzwiecki (12), Linke (9).



Abgehoben: Christopher Paul (Nr. 4) von der SG Hilkerode/Birkungen I steigt zum Korb hoch, sein Gegenspieler Pfeiffer vom MTV Geismar ist zum Zusehen verurteilt. Walliser

------------------------------------------

Sa 30.01.2010, SG Hilkerode/Birkungen I - Braunschweiger BG (99:91) 74:66


Starke Teamleistung macht ersten Rückrundensieg perfekt
von Christoph Paul

74 : 66 Sieg, Halbzeit: 37 : 34 (21:12, 16:22, 26:17, 11:15)

Am letzten Samstag spielte die SG Hilkerode Birkungen gegen die Gäste der Braunschweiger BG, die man in der Hinrunde schon bezwingen konnte. Der Startpfiff fiel um 16.30 und die Hilkeröder begannen das erste Viertel mit einem starken Lauf.

Auch nach der von den Braunschweigern genommenen Auszeit setzten die Hilkeröder ihr überzeugendes Offensivspiel fort und sicherten sich auch durch beherzte Verteidigung einen großzügigen Vorsprung nach dem ersten Viertel.

In den zweiten zehn Minuten entstand eine muntere Partie, in denen die Braunschweiger zunehmend ins Spiel fanden, allerdings nur durch Einzelaktionen punkteten, da die Manndeckung auf Seiten der Heimmannschaft gut funktionierte.

Zur Halbzeit stand es mit 37:34 knapper als es von der Seitenlinie aussah. Die Hilkeröder ließen vermehrt Gelegenheiten zu leichten Punkten aus und so war das Halbzeitergebnis nur eine Folge der schlechten Chancenverwertung.

Nach Wiederanpfiff blieb das befürchtete Einbrechen im dritten Viertel aus, da die Hilkeröder diesmal konzentriert und fokussiert blieben und sich durch ihre stets sichere Defense Ballgewinne erarbeiteten, die am andern Ende des Feldes zu leichten Punkten führten. Aus der eigentlichen Schwäche wurde das stärkste Viertel des gesamten Spiels, welches die Gastgeber mit 26:17 gewannen.

Im vierten Viertel war die Luft bei den Gästen raus, sie fanden sich schon früh mit der Niederlage ab und die letzten zehn Minuten kamen einem lockeren Auslaufen gleich, bei dem die Hilkeröder aber dennoch konzentriert blieben und die Gäste in sicherem Abstand hielten. Dies war die Garantie für den ersten Rückrundensieg und stärkt nach zwei knappen Niederlagen das Selbstbewusstsein der Mannschaft.

Aufgrund der geschlossenen starken Mannschaftsleistung und der kontrollierten Defensearbeit ging das Konzept von Trainer Ballhausen dieses Wochenende voll auf und die Mannschaft zahlte ihm seine Bemühungen mit einem Sieg zurück.

Es spielten: Christoph Paul (9), Josef Hunold (12), Steve Goldhagen (9), Tristan Werner (7), Thomas Limpert (6), Henning Aschoff (6), Stephan Burghardt (6), Norbert Niedzwiecki (6) und Markus Linke (13).


                               -----------------------------------------------

Sa 23.01.10,
VfL Wolfsburg - SG Hilkerode / Birkungen I (72:70) 79:71

71 : 79 Niederlage trotz kämpferischer Leistung
von Josef Hunold

Halbzeit: 31:33 (19:21, 12:12, 24:30, 16:16)

Zur weitesten Auswärtsfahrt reiste die erste Mannschaft der SG Hilkerode/Birkungen nur mit sieben Spielern an. So hatte man sich gegen die voll besetzten Wolfsburger vorgenommen, langsam zu spielen um Kräfte zu sparen und nicht gegen den Drittplatzierten unter zu gehen.

Dies setzte man zu Beginn auch sehr gut um, in dem man vor allem mit gelungen Kombinationen der Center gegen die Zonenverteidigung punktete. Dies veranlasste, dass der Vfl auf eine sehr enge Mannverteidigung umstellte. Dann kam ein herber Rückschlag auf die SG zu, da sich nach ca. 5min Spielzeit Mario Mentzel am Knöchel verletzte. Jetzt war man nur noch zu sechst. Durch die enge Defense der Hausherren hatten es die Gaurds sehr schwer zu Punkten zu kommen und man scorte nur 33 Punkte bis zur Pause. Die Schiedsrichter pfiffen sehr großzügig, was denn Hilkerödern zu gute kam, sodass man den Gegner in der ersten Halbzeit auch auf nur 33 Punkten hielt und nicht mit Foulproblemen zu kämpfen hatte.

Jetzt sah es nach einem knappen Spiel aus, aber nach dem Pausentee verteidigten die Wolfsburger noch enger und vor allem schwanden die Kräfte der Hilkeröder, so dass man offene Dreier zuließ und diese auch noch eingenetzt wurden. Das dritte Viertel ging mit 6 Punkten verloren. Im vierten Vierten konnte die SG noch einmal auf 5 Punkte herankommen und jenes ausgeglichen beenden, aber um noch eine Aufholjagt zu starten war man doch zu entkräftet aufgrund der fehlenden Auswechselspieler.

Man verabschiedete sich mit einer kämpferischen Leistung und hofft nun nächste Woche wieder mit mehr Spieler im Heimspiel gegen die Braunschweiger BG als Sieger hervorzugehen, welches erneut knapp ausgehen könnte.

Es spielten: Markus Linke ( 18 ), Mario Mentzel ( 4 ), Josef Hunold ( 25 ), Christoph Paul ( 7 ), Norbert Niedzwiecki ( 17 ), Christopher Zinke, Tristan Werner.


------------------------------------


Sa 16.01.10, SG Hilkerode / Birkungen I - SC Acosta Braunschweig (77:97) 90:92

Schwacher Start in die Rückrunde

von Christoph Paul

90 : 92 n.V. 80 : 80 ( 20 : 17, 25 : 21, 21 : 24, 14 : 18, 10 : 12 )

Der Auftakt der Spielgemeinschaft Hilkerode Birkungen verlief schlechter als erwartet. Gegen den Aufsteiger Ascona Braunschweig, denen man schon in der Hinrunde unterlag, war ein Sieg eingeplant, um in der Tabelle nach oben zu klettern.

In heimischer Halle fiel um 16.30 Uhr der Startpfiff und die Hilkeröder starteten gut ins erste Viertel mit Punkten des Aufbauspielers Hunold, der ein gutes Spiel absolvierte. Nach Ablauf der ersten zehn Minuten stand es 20 : 17.

Das zweite Viertel war eine Fortsetzung der ersten zehn Minuten, in denen die Braunschweiger allerdings zunehmend ins Spiel fanden. Zur Halbzeit stand noch eine Führung von sieben Punkten zu Buche.
Nach dem Lauf der Braunschweiger vor der Halbzeit gerieten die Gastgeber im dritten Viertel außer Tritt und ließen leichte Punkte auf gegnerischer Seite zu.
Die Braunschweiger kämpften sich immer näher an die Hilkeröder heran. Zum Ende des vierten Viertels stand es 80 : 80 und noch sechs Sekunden verbleibender Spielzeit. Die Hilkeröder waren im Ballbesitz und wollten den letzten entscheidenden Wurf ansetzen, als Josef Hunold gefoult und an die Freiwurflinie geschickt wurde. Der sonst so sichere Schütze vergab leider beide Möglichkeiten und das Spiel ging in die Verlängerung.

In den fünf Minuten Bonusspielzeit setzten sich zuletzt schwache Braunschweiger gegen noch schwächere Hilkeröder durch und gewannen das Spiel mit 92 : 90.
Die SG musste sich nach zuletzt drei Siegen in Folge erst wieder an das Gefühl einer Niederlage gewöhnen und will nächstes Wochenende in Wolfsburg alles besser machen.

Es spielten Markus Linke ( 9 ), Mario Mentzel ( 8 ), Josef Hunold ( 37 ), Christoph Paul ( 4 ), Christian Zirkler ( 24 ), Stephan Burghardt ( 2 ), Norbert Niedzwiecki ( 6 ).


--------------------------------------------

Sa 12.12.09,
SG Braunschweig III - SG Hilkerode / Birkungen I 64:77

Verdienter Erfolg in Braunschweig
von Christoph Paul

Halbzeit 45 : 31 (31:18, 14:13, 17:15, 15:18)

Am 12.12.2009 fand um 19.00 Uhr in Braunschweig die Begegnung der ersten Mannschaft von SG Hilkerode / Birkungen gegen die SG Braunschweig III statt.

Die Gäste waren mit zwei Siegen im Rücken und in gegenwärtig guter Form angereist, um im letzten Spiel der Hinrunde noch einmal alles zu geben. Die Heimmannschaft musste leicht dezimiert antreten, da zwei ihrer Schlüsselspieler verletzt fehlten.

Gleich zu Beginn der Partie knüpften die Hilkeröder an ihre enorm starken Offensivleistungen der vergangenen Spiele an und hatten in den ersten Minuten einen Run, der sie mit 17:6 in Front brachte. Die Heimmannschaft reagierte zwar mit Wechseln, doch fanden auch die Bankspieler auf Seiten der Braunschweiger nicht ins Spiel. Ende des ersten Viertels stand es somit 31:18 für Hilkerode. Dieses Polster sollte sich im Verlauf der Partie noch als hilfreich erweisen, da die Gäste auch in diesem Spiel einer Schwächephase Tribut zollen mussten. Vorerst jedoch spielten die Hilkeröder weiterhin sehr guten Basketball, bei der aus einer soliden Defense heraus die eingeübten Setplays gelaufen wurden. Der Halbzeitstand war den Leistungen entsprechend 45:31 für die Spielgemeinschaft.

In der Halbzeit fand Coach Ballhausen lobende, aber auch warnende Worte, wohlwissend, dass das dritte Viertel die Achillessehne der Mannschaft ist. Wie befürchtet kamen die Gäste nach der Pause nur schleppend wieder in Fahrt und erzielten in den ersten sechs Minuten des dritten Abschnitts nur einen mageren Punkt. Zudem verletzte sich gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit Flügelspieler Christoph Paul, der von diesem Zeitpunkt an sein Team nur noch von der Bank aus unterstützen konnte. Dies nutzten die Gastgeber aus und kamen durch einige leichte Punkte bis auf 48:44 an die Gäste heran. Nach der sofort genommenen Auszeit durch Coach Ballhausen besann sich die Mannschaft wieder auf ihre Stärken, verteidigte besser, nutze ihre Schnelligkeit aus und setzte sich wieder entscheidend ab. Ein Indiz für die überragende und ausgeglichene Mannschaftsleistung ist, dass am Ende des dritten Viertels sechs Hilkeröder Spieler nacheinander punkteten. Das Polster der ersten Halbzeit war so wieder hergestellt und nach dreißig Minuten stand es 62 : 46. Im vierten Viertel ließen die Hilkeröder nichts mehr anbrennen. Kontrolliert spielte man die letzten zehn Minuten zu Ende und Resultat des letzten Hinrundenspiels ist ein 77:64 Sieg, der den Gästen zugleich eine ausgeglichene Bilanz von 4:4 Siegen beschert.

Trainer Ballhausen ist mit dem Abschluss und dem Ergebnis der Hinrunde sehr zufrieden und registriert, dass die zahlreichen Freiwurfübungen im Training endlich Früchte tragen, da in diesem Spiel 21 von 28 Würfen verwandelt wurden.

Es spielten Christoph Paul (6), Sebastian Stetskamp, Christian Zirkler (15), Markus Linke (11), Nicholas Hartmann, Mario Mentzel (10), Josef Hunold (22), Norbert Niedzwiecki (8) und Kapitän Tristan Werner (5).


--------------------------------------------------------------

Sa 5.12.2009,  SG Hilkerode Birkungen I - ASC Göttingen III  120:86

Sieg gegen  ASC Göttingen  III
von Christopher   Paul

Halbzeit 68:53 (35:22, 33:31,  19:18, 33:15)
Die Begegnung der  SG Hilkerode / Birkungen gegen den ASC Göttingen wurde am Samstag 16.30 in  Duderstadt ausgetragen.
Das Schlusslicht  der Tabelle ASC trat ohne ihren Topscorer Endres an, doch auch auf Seiten der  Hilkeröder fehlten mit Tristan Werner und Steve Goldhagen wichtige Spieler.  Glücklicherweise konnten die Hilkeröder auf ihren Starting Center Markus Linke  zählen, der im zweiten Viertel ins Spiel kam.
Die Starting Five  der Hilkeröder legte in den ersten Minuten einen hervorragenden Start hin,  dessen Resultat eine 35 zu 22 Führung nach Ende des ersten Viertels darstellte.  Durch Dreipunktewürfe von Hunold und Zirkler setzte man sich so entscheidend  ab.
Die praktizierte  Manndeckung aufseiten der Hilkeröder funktionierte besser als in der Vorwoche,  allerdings bescherte das Wurfglück den Gäste einige Punkte.
Das folgende  Viertel war ein offener Schlagabtausch. Auf beiden Seiten fielen durch die nun  nicht mehr mit Nachhalt durchgeführte Defense zahlreiche Punkte.
Die SG gewann  trotzdem das zweite Viertel mit 33 zu 31 und baute den Vorsprung zur Halbzeit  auf 68 zu 53 aus. Coach Ballhausen war mit dem bisherigen Spielverlauf  zufrieden, mahnte aber seine Spieler an die Leistung anzuknüpfen und die  Nachlässigkeiten in der Verteidigung abzustellen.
Das dritte Viertel war wie so oft der  Tiefpunkt auf Seiten der Heimmannschaft. Gegen schwache Göttinger erzielte man  in den dritten zehn Minuten zwar nur 19 Punkte, limitierte die Ausbeute auf  Seiten der Gäste allerdings auch auf 18 Punkte, sodass die Hilkeröder auch das  dritte Viertel gewannen.
Im letzten  Viertel drehten die Hilkeröder noch einmal  gegen die Göttinger, die scheinbar stehend K.O. waren, auf. Resultat war  ein Ergebnis im letzten Viertel von 33 zu 15 und ein Endstand von 120 zu  86.
In der Offensive  punkteten die Hilkeröder ausgeglichen. Hervorzuheben sind die Leistungen von  Hunold mit 30 Punkten, Zirkler mit 28 Punkten und Markus Linke, der seine 18  Punkte in nur 20 Minuten Spielzeit erzielte.
Die Hilkeröder  gewannen ihr zweites Spiel in Folge und holen sich wichtige Punkte für den  Ligaerhalt, allerdings war der Gegner nicht der Maßstab, an dem man sich messen  kann und die SG muss kommende Woche gegen Braunschweig beweisen, was in ihnen  steckt.
Es spielten  Christoph Paul (3), Christian Zirkler (28), Markus Linke(18), Stephan Burghardt  (11), Mario Mentzel (10), Josef Hunold (30), Norbert Niedzwiecki  (13),Christopher Zinke (2) und Markus Orlob (5).


---------------------------------------------------------


Samstag, 28.11.09,  SC Weende II - SG Hilkerode / Birkungen I 71:84


Comeback in der zweiten Halbzeit
von Christoph  Paul

Die Begegnung der SG Hilkerode/ Birkungen gegen den SC Weende Göttingen fand am Samstag zu später Stunde in Göttingen statt.Anpfiff war 20.15 Uhr zwischen den direkten Konkurrenten um den Ligaerhalt.
Glücklicherweise konnten die Hilkeröder auf ihren Starting Center Markus Linke zählen, dessen Teilnahme bis zum Spieltag ungewiss war. Das Team der Weender bestand zu einem großen Teil an Neuzugängen, welches sich später durch einige Verständigungsprobleme zwecks mangelnder Spielpraxis bemerkbar machen sollte.
Die Starting Five der Hilkeröder hatte einen holprigen Start, welchen das Heimteam nutzte und sich Ende des ersten Viertels mit 30 zu 20 absetzte.
Die praktizierte Manndeckung aufseiten der Hilkeröder funktionierte noch nicht so, wie es sich Trainer Ballhausen erhoffte. So stellte er das Team zur Viertelpause um und betonte noch einmal die Wichtigkeit der Defense direkt ab der Mittellinie.
Das folgende Viertel war aufgrund der Neustrukturierung nicht mehr der offene Schlagabtausch wie zu Beginn der Partie. Auf beiden Seiten fielen weniger Punkte und die erfolgreichen Würfe resultierten aus gutem Passspiel und einstudiertem Setplay auf Seite der Gäste. Die SG gewann somit das zweite Viertel mit 18 zu 14 und verkürzte den Rückstand zur Halbzeit auf 44 zu 38.

Coach Ballhausen war mit dem bisherigen Spielverlauf zufrieden, mahnte aber seine Spieler an die Leistung anzuknüpfen und einen drohenden Einbruch im dritten Viertel zu vermeiden.
Doch die Sorgen um sein Team waren unbegründet. Aus einer soliden Defense heraus erarbeiteten sich die Hilkeröder einige Ballgewinne, die sie insbesondere im dritten Viertel durch die exzellenten Dreierschützen Josef Hunold und Tristan Werner zu wichtigen Punkten umsetzten. Die Weender wussten auf die Feuerkraft der Gäste jenseits der Dreipunktlinie keine Antwort, da sowohl die Mann- als auch die Zonenverteidigung nicht funktionierte. So erzielten  Hunold und Werner jeweils vier Dreier, aufgrund derer die Gäste nun in Front waren.
Zu Beginn des letzten Viertels stand es 56 zu 55 für Hilkerode, die zudem das Momentum auf ihrer Seite hatten. In der Folge spielte die SG weiterhin munter auf und ließ sich auch durch zwei ungerechtfertigte technische Fouls nicht aus der Ruhe bringen. Der letzte Spielabschnitt war nicht mehr so physisch geprägt wie die ersten drei Viertel und die Weender mussten erkennen, dass sie Partie einige Minuten vor Schluss entschieden war.
Die Hilkeröder gewannen durch starkes Teamplay, sichere Defense,  kontrollierten Ballvortrag sowie –verteilung verdient ihr zweites Spiel und klettern somit in der Tabelle einen Platz nach oben.

Es spielten Christoph Paul (9), Christian Zirkler (5), Markus Linke(13), Nikolas Hartmann, Stephan Burghardt (5), Sebastian Stetskamp, Mario Mentzel (6), Josef Hunold (29), Norbert Niedzwiecki (5) und Kapitän Tristan Werner (12).

 
-----------------------------------------------------------

Samstag, 28.11.09, 20.15 Uhr, IGS Weende
SC Weende - SG Hilkerode / Birkungen

Auswärtspiel in Weende
von Christoph Paul

Am kommenden Samstag, den 28.11. trifft die erste Mannschaft der SG Hilkerode / Birkungen um 20.15 auf den SC Weende, der hinter den Hilkerödern den achten Tabellenplatz belegt.

Dieses Kellerduell lässt ein spannendes umkämpftes Spiel erwarten, da beide Mannschaften wichtige Punkte zum Ligaerhalt sammeln müssen.

Nach einer Spielpause am letzten Wochenende ist die Mannschaft ausgeruht und motiviert, muss aber leider auf ihren Starting Center Markus Linke verzichten, ansonsten ist der Kader jedoch komplett und kann punktuell noch durch Spieler der zweiten Mannschaft verstärkt werden.

Mit einem Sieg könnten die Hilkeröder ihren Tabellenplatz sichern und die Weender auf Abstand halten. Allerdings wird dies keine leichte Aufgabe, doch das Team wird beim Abschlusstraining noch einmal einige Spielzüge und besonders die Defense trainieren.

------------------------------------------------------------------


Sa 14.11.09,
SG Hilkerode/Birkungen I
- MTV Schandelah-Gardessen 76:94

76 : 94 Niederlage gegen Schandelah

von Christoph  Paul


Halbzeit: 33 : 51  ( 17 : 19, 16 : 22, 24 : 22, 19 : 21 )

 

Am letzten Wochenende fand das Aufeinandertreffen des MTV Schandelah Gardessen und der ersten Mannschaft von Hilkerode statt.

Die bislang ungeschlagenen Gäste, die einen Aufstieg in die Oberliga anstreben, zeigten sich schon zu Beginn dementsprechend stark.

Das erste Viertel war schon wie in der Vorwoche die schwächste Phase der SG, die ihren Start wieder komplett verschliefen.

Nach sechs Minuten stand es 21:8 und am Ende des ersten Viertels stand es 29:17 für Schandelah.

Die Gäste, die nur mit sieben Spielern angereist sind, spielten zwar keine überragende Defense, allerdings wussten dies die Hilkeröder nicht zu nutzen.

So verlor man auch das zweite Viertel und Resultat war ein Halbzeitstand von 51:33. Ähnlich wie im letzten Spiel reagierte Trainer Ballhausen und stellte die Defense in der zweiten Hälfte auf eine Mannverteidigung um, die in der Folge besser funktionierte, als die Zonenverteidigung, die zu anfällig für Dreipunktewürfe der Gäste war.

Durch die solide Verteidigung kamen in der Transition einige leichte Punkte zu Stande und der Gegner konnte nun seine Dreipunktwürfe nicht mehr anbringen. Die Hilkeröder  gewannen somit das dritte Viertel mit 24:22.

In den letzten zehn Minuten sahen die Zuschauer ein Duell auf Augenhöhe, aber der Rückstand aus dem ersten Viertel war unaufholbar. Das vierte Viertel endete mit 21:19, das Spiel ging jedoch verloren und bedeutet für die Hilkeröder eine erneute Niederlage.

Der MTV Schandelah Gardessen baut so seine bislang beeindruckende Bilanz von 4:0 Siegen weiter aus.

Trainer Ballhausen war mit der Einstellung seiner Mannschaft zufrieden und sieht sich zuversichtlich mit einer solchen Leistung die nächsten Spiele zu gewinnen.

 

Es spielten Christoph Paul (5), Christian Zirkler (15), Thomas Limpert, Markus Linke (8), Steve Goldhagen (8),  Mario Mentzel (4), Josef Hunold (14), Stephan Burghardt (8), Norbert Niedzwiecki (10) und Kapitän Tristan Werner (4).


-------------------------------------------------------

Sa 07.11.09, 18.30 Uhr,
MTV Geismar - SG Hilkerode/Birkungen I 81:90

81 : 90 Niederlage in Geismar
Halbzeit 28 48 ( 13 : 20 , 15 : 28, 24 : 16, 29 : 26 )
von Christoph Paul, 09.11.09

Am letzten Wochenende fand das Aufeinandertreffen des MTV Geismar und der ersten Mannschaft von Hilkerode statt.
Wie erwartet hatte sich das Heimteam personell verstärkt zur Saison gemeldet.
Der Kader von Geismar wirkte ausgeglichener sowie athletischer und glänzte durch bessere Verteidigung im Vergleich zur letzten Spielzeit.
Das erste Viertel war durch gegenseitiges Abtasten gekennzeichnet, Es wurden noch keine Fastbreaks gelaufen, sondern das Spiel war durch gute Verteidigung und Setplay geprägt. Am Ende des ersten Viertels Stand es 20:13 für
Geismar, geschuldet durch eine schwache Offensivleistung der Hilkeröder.
Das zweite Viertel sollte sich zum Schlüsselereignis des Spiels entwickeln, da die Heimmannschaft die Verteidigung forcierte und speziell auf den Aufbauspieler enormen Druck ausübte.
In Folge dieser Ganzfeldpresse kam das Offensivspiel der Gäste kaum zu Stande und Punkte wurden meist nur durch Einzelaktionen erzielt. Hinzu kam die hervorragende Trefferquote des MTV Geismar von jenseits der Dreierlinie. Die bis dato gut funktionierende Zonenverteidigung der Hilkeröder wurde durch die zahlreichen Dreipunktwürfe geknackt.
Das Resultat eines katastrophalen Viertels war das Halbzeitergebnis von 48:28.
Nun reagierte Trainer Ballhausen und stellte die Defense in der zweiten Hälfte auf eine Mannverteidigung um.
Der Effekt blieb nicht aus. Die Hilkeröder spielten wie entfesselt einen komplett anderen Basketball. Durch die solide Verteidigung kamen in der Transition einige leichte Punkte zu Stande und der Gegner konnte nun seine Dreipunktwürfe nicht mehr anbringen. Die Gäste gewannen somit das dritte Viertel mit 24:16.
Allerdings war der durch das zweite Viertel verursachte Rückstand noch nicht wieder aufgeholt. Zwischenzeitlich stand es 64:52 für Geismar.
Motiviert durch die tolle kämpferische Leistung starteten die Hilkeröder in das letzte Viertel und setzten ihr starkes Offensivspiel fort.
Die letzten zehn Minuten waren ein offener Schlagabtausch der beiden Teams und der Rückstand schwankte ständig um die 6 bis 8 Punkte. Die Zeit spielte jedoch unaufhaltsam gegen die Hilkeröder. Zwar gewann man das letzte Viertel noch einmal mit 29:26, verlor jedoch das Spiel, geschuldet durch die Schwächephase im zweiten Viertel, mit 90:81.
Der MTV Geismar baut so seine bislang beeindruckende Bilanz von 4:1 Siegen weiter aus und war letztendlich verdienter Gewinner. Trainer Ballhausen war jedoch mit der Einstellung seiner Mannschaft zufrieden und sieht sich zuversichtlich mit einer solchen Leistung die nächsten Spiele zu gewinnen.
Es spielten Christoph Paul (12), Thomas Limpert, Markus Linke (20),
Christian Zirkler (3), Mario Mentzel (10), Josef Hunold (29), Norbert Niedzwiecki
und Kapitän Tristan Werner (7).


------------------------------------------------


Sa 31.10.09, Braunschweiger BG - SG Hilkerode/Birkungen I 91:99

Starke Leistung macht ersten Sieg perfekt
von Christoph Paul; 01.11.09

99 : 91 Sieg Halbzeit: 51 : 35 ( 29 : 12, 22 : 23, 19 : 26, 29 : 30 )

Am letzten Samstag spielte die SG Hilkerode Birkungen zu später Stunde in Braunschweig. Gastgeber waren die Braunschweiger BG, die man aus früheren Begegnungen kannte.Der Startpfiff fiel um 20.30 Uhr und die Hilkeröder begannen das erste Viertel mit einem 12:0 Lauf. Auch nach der von den Braunschweigern genommenen Auszeit setzten die Hilkeröder ihr starkes Offensivspiel fort und sicherten sich auch durch beherzte Verteidigung einen großzügigen Vorsprung nach dem ersten Viertel.
In den zweiten zehn Minuten entstand eine muntere Partie, die aufgrund einer lockeren Linie der Schiedsrichter sehr physisch geprägt war und beiden Mannschaften alles ab verlangte.

Zur Halbzeit stand es 51 : 35
Nach Wiederanpfiff blieb das befürchtete Einbrechen im dritten Viertel aus, da die Hilkeröder diesmal konzentriert und fokussiert blieben und sich durch ihre stets sichere Defence Ballgewinne erarbeiteten, die am andern Ende des Feldes zu leichten Punkten führten. Im vierten Viertel verringerten die Braunschweiger allerdings durch mehrere Dreipunktwürfe den Abstand und kamen zwischenzeitlich bis auf 7 Punkte an die Hilkeröder heran.

Doch anders als im vergangenen Spiel stimmte am Samstag die Einstellung und die verwandelten Freiwürfe in den letzten Minuten, welche die Braunschweiger in kontrollierbarem Abstand hielten, sicherten letztendlich den ersten Auswärtssieg der Saison. Aus einer geschlossenen starken Mannschaftsleistung ist der Topscorer Josef Hunold herauszuheben, der ein überragendes Spiel ablieferte und seine Mannschaft zum verdienten Sieg führte.

Das Konzept von Trainer Ballhausen aus einer sicheren Verteidigung heraus ein kontrolliertes Spiel zu führen ging dieses Wochenende voll auf und die Mannschaft zahlte ihm seine Bemühungen mit einem längst überfälligen Sieg zurück.

Es spielten: Christoph Paul ( 11 ), Josef Hunold ( 33 ), Steve Goldhagen ( 24 ), Tristan Werner ( 7 ), Thomas Limpert ( - ), Sebastian Stetskamp ( 4 ), Christopher Zinke ( 2 ), Mario Mentzel ( 6 ) und Markus Linke ( 12 ).

Eichsfelder Tageblatt vom 02.11.09:



--------------------------------------------

Sa 24.10.09, SG Hilkerode/Birkungen I - VfL Wolfsburg 70:72
Eichsfelder Tageblatt vom 28.10.09 >>>

Knappe Niederlage im ersten Heimspiel gegen VFL Wolfsburg
von Christoph Paul , veröffentlicht 25.10.09

Am Samstag, den 24.10. fand für die SG I in Duderstadt das erste Heimspiel der neuen Bezirksoberligasaison statt.

Nach verpatztem Start in die Spielzeit hoffte man auf einen Sieg gegen den VfL Wolfsburg. Die Hilkeröder begannen sehr stark, angeführt durch ihren Starting Point Guard Josef Hunold, der elf Punkte in Folge erzielte und seiner Mannschaft so die Anfangsnervosität nahm. Dennoch hielten die Wolfsburger energisch dagegen und zum Ende des ersten Viertels stand es 22: 24. Durch gelungenes Zusammenspiel und vor allem durch die viel trainierte Zonenverteidigung dominierten der SG das zweite Viertel. Die Gäste fanden kein adäquates Mittel um die sehr gut funktionierende Zone zu knacken. Die SG hingegen erzielten durch einige schnelle Fastbreaks leichte Punkte und konnten sich so zur Halbzeit einen Vorsprung von 44:36 erarbeiten.

Nach dem Wiederanpfiff folgte das „berühmte“ dritte Viertel, in dem die SG meist einen Einbruch der Leistung hinnehmen muss. Durch einige unnütze Fouls, zum Teil in der gegnerischen Hälfte, kam die Heimmannschaft schnell in Foulprobleme und die Wolfsburger erzielten aufgrund ihrer soliden Freiwurfquote zahlreiche Körbe. Mitte des dritten Viertels war das erspielte Punktepolster aufgebraucht und die Wolfsburger legten weiter nach. Ergebnis nach 30 Minuten Spielzeit war somit 58:58.

Die Partie war also wieder offen, das Momentum lag allerdings auf Seiten der Wolfsburger, die durch ihren Lauf im dritten Viertel motivierter schienen als die Heimmannschaft.

Es folgte ein hektischer letzter Spielabschnitt, der sicher keinen ansehnlichen Basketball bot, sondern durch viel Kampf und zahlreiche Fouls auf beiden Seiten geprägt war.

Beide Mannschaften punkteten sehr wenig aus dem Feld, sondern meist nur an der Freiwurflinie. Solch knappe Spiele werden aufgrund dessen häufig durch die Anzahl der verwandelten Freiwürfe entschieden. So auch am Samstag: durch die konstant bessere Quote konnten sich die Wolfsburger knapp aber entscheidend absetzen und führten vier Sekunden vor Schluss mit 72:70.

Der letzte Wurf, der noch zum Ausgleich hätte führen können wurde aufgrund von Abstimmungsproblemen nicht mehr genommen und verleiht der zweiten Saisonniederlage einen noch bittereren Beigeschmack.

Für die SG I spielten Christoph Paul (5), Thomas Limpert (10), Markus Linke (3), Steve Goldhagen (19), Mario Mentzel (2), Stephan Burghardt (7), Josef Hunold (22) und Kapitän Tristan Werner (2).


-----------------------------------------------------

So 27.09.09
,
Braunschweiger SC Acosta
  - SG Hilkerode / Birkungen 97:77


Fehlstart in die neue Saison
von Christoph Paul

Der Auftakt der Spielgemeinschaft Hilkerode Birkungen verlief schlechter als erwartet. Gegen den Aufsteiger Ascona Braunschweig reiste die SG motiviert an und wollte mit einem Sieg an die guten Leistungen der Vorbereitung anknüpfen.
In der gegnerischen Halle fiel um 12.30 Uhr der Startpfiff und die Hilkeröder gingen mit dem ersten Angriff sofort in Führung. Es folgten allerdings aufgrund der ungeordneten und schwachen Defence einige leichte Punkte auf Seiten der Braunschweiger, die sich so schnell absetzen konnten.
Das zum Teil kopflose Agieren der Gäste lag wohl auch an der fehlenden Führung von der Seitenlinie, da Trainer Johannes  Ballhausen sein Team aus beruflichen Gründen nicht unterstützen konnte.
Nach dem ersten Viertel lag die SG mit 24  : 16 zurück. Die Braunschweiger hatten in ihrer heimischen Halle stets die besseren Würfe bekommen und verwandelten zudem auch noch die „Unmöglichen“ aus der Bedrängnis.
Das zweite Viertel war eine Fortsetzung der ersten zehn Minuten und zur Halbzeit stand ein enttäuschender 51 :  32 Rückstand zu Buche.
Nach einer beherzten Halbzeitansprache durch Steve Goldhagen und Kapitän Tristan Werner spielten die Hilkeröder befreiter auf und gewannen nicht nur Selbstvertrauen, sondern auch das dritte Viertel mit  25  : 19.
Zwischenzeitlich verkürzte man den Abstand auf nur acht Zähler. Die Braunschweiger glaubten aber zu jeder Zeit des Spiels an ihre Überlegenheit und schlossen  letztendlich die Partie mit  97:77  ab.
Nach diesem enttäuschenden ersten Spiel sind die Defizite vor allem in der Reboundschwäche und der Verteidigung zu suchen.

Die SG hat jetzt allerdings noch vier Wochen Zeit sich dieser Schwächen anzunehmen und für das zweite Spiel im Oktober zu verbessern.

Es spielten Markus Linke (15), Mario Mentzel (11), Steve Goldhagen (6), Josef Hunold (13), Christoph Paul (9), Tristan Werner (6), Christian Zirkler (11), Thomas Limpert (4) und Sebastian Stetskamp (2).

 
--------------------------------------------------------------------

Deutlicher Sieg der SG Hilkerode / Birkungen gegen die JBBL des ASC 46 Göttingen

Mit 96 : 63 gewann die Mannschaft der SG gegen die junge U-16 Bundesligamannschaft. Trainer Ballhausen fielen für das spiel alle 3 Center aus. Nobert Niedzwieki ist noch verletzt und Mario Mentzel und Markus Linke waren privat verhindert. Es standen aber trotzdem genügend Spieler zur Verfügung da man mit der 2. Mannschaft mischte. Die ersten Minuten waren noch ausgeglichen, doch dann setzten sich die Gastgeber immer mehr ab. Die körperliche Überlegenheit wurde ausgenutzt und so führte man zur Halbzeit mit 47 : 32. Die Mannverteigung funftionierte bei der SG schon ganz gut und so wurden viele Ballverluste bei den jungen ASc ern erzwungen, die dann mit Fastbreak abgeschlossen wurden. Es wurde gut durchgewechselt, sodaß auch die 2. Mannschaft genügend Spielzeiten bekam. Spielertrainer Henning Aschoff spielte das 3. Viertel komplett mit seiner Mannschft, um so für das am kommende Wochende beginnende Punktspiel zu testen. Hier spielte die Mannschaft von Sebastian Förster sehr gut mit und machten ihre Punkte durch gutes Paßspiel und auch 3 Punktewürfe. Das Letzte Viertel ging aber wieder deutlich mit 28 : 15 an die Gastgeber für die es insgesamt ein gutes Trainingsspiel war. Beide Trainer der SG, Johannes Ballhausen und Henning Aschoff, waren zufrieden, da die ASC er ein sehr guter Trainingspartner war. Auch der ASC Trainer Sebastian Förster war sehr zufrieden, da er viel gesehen hat, was er noch bei seinen jungen Spielern verbessern muß. Es war auch das 1. mal, das sie gegen eine Herrenmannschaft gespielt haben.

Punkte: Zinke, Ch ( 10 ), Merker, L ( - ), Goldhagen, St ( 12 ), Burghardt, B ( 11 ), Wickert, R ( 9 ), Hunold, J ( 17 ), Hartung, L ( 4 ), Paul, Ch ( 8 ), Limpert, Th ( - ), Werner, T ( 10 ), Schade, J ( 2 ), Stetskamp, S ( 4 ), Aschoff, H ( 9 ), Heidenreich, G ( - )

-----------------------------------------------------------------------------

Sieg beim Eichsfeldcup Ergebnis der guten Vorbereitung
von Christoph Paul ( Paule )

Der alljährliche Eichsfeldcup fand im Jahr 2009 am Samstagmorgen beim Vorjahressieger Bilshausen statt.
Das Traditionsturnier bietet allen Mannschaften vor dem Saisonstart die Möglichkeit einer ersten Bewährungsprobe und den Abschluss der Vorbereitung. Zudem bietet das Turnier speziell auch für die Bilshäuser die Möglichkeit ehemalige Spieler zu treffen und gemeinsam mit ihnen einen unterhaltsamen Sporttagt zu verbringen.
Neben den Gastgebern traten der EBC aus Heiligenstadt und mit jeweils zwei Teams die Vereine aus Gieboldehausen und Hilkerode/ Birkungen an.
Alle Mannschaften gingen motiviert an den Start und boten schon vormittags sehenswerte Leistungen, so endeten gleich die ersten Begegnungen mit denkbar knappen Endständen.
Der EBC bezwang Gieboldehausen I mit 35:34. Ebenso spannend war die zweite Partie zwischen Bilshausen und der Spielgemeinschaft Hilkerode/ Birkungen I, bei der am Ende die Gastgeber die Oberhand behielten und mit 32:30 ihren ersten Sieg verbuchten.
Die zweite Hilkeröder Mannschaft ging als Geheimfavorit gegen Gieboldehausen I auf den Platz und bezwang diese durch eine engagierte Teamleistung mit 36:32.
Auch die zweite Fünf aus Gieboldehausen, die mit einer sehr jungen Mannschaft aufliefen, zeigte sich mit guten Ansätzen, verlor aber ihre Partie gegen Bilshausen mit 44:10.
Es folgte das wohl spannendste Duell der Mannschaften aus Heiligenstadt und der SG HB II.Sieg beim Eichsfeldcup Ergebnis der guten Vorbereitung



Der alljährliche Eichsfeldcup fand im Jahr 2009 am Samstagmorgen beim Vorjahressieger Bilshausen statt.
Das Traditionsturnier bietet allen Mannschaften vor dem Saisonstart die Möglichkeit einer ersten Bewährungsprobe und den Abschluss der Vorbereitung. Zudem bietet das Turnier speziell auch für die Bilshäuser die Möglichkeit ehemalige Spieler zu treffen und gemeinsam mit ihnen einen unterhaltsamen Sporttagt zu verbringen.
Neben den Gastgebern traten der EBC aus Heiligenstadt und mit jeweils zwei Teams die Vereine aus Gieboldehausen und Hilkerode/ Birkungen an.
Alle Mannschaften gingen motiviert an den Start und boten schon vormittags sehenswerte Leistungen, so endeten gleich die ersten Begegnungen mit denkbar knappen Endständen.
Der EBC bezwang Gieboldehausen I mit 35:34. Ebenso spannend war die zweite Partie zwischen Bilshausen und der Spielgemeinschaft Hilkerode/ Birkungen I, bei der am Ende die Gastgeber die Oberhand behielten und mit 32:30 ihren ersten Sieg verbuchten.
Die zweite Hilkeröder Mannschaft ging als Geheimfavorit gegen Gieboldehausen I auf den Platz und bezwang diese durch eine engagierte Teamleistung mit 36:32.
Auch die zweite Fünf aus Gieboldehausen, die mit einer sehr jungen Mannschaft aufliefen, zeigte sich mit guten Ansätzen, verlor aber ihre Partie gegen Bilshausen mit 44:10.
Es folgte das wohl spannendste Duell der Mannschaften aus Heiligenstadt und der SG HB II.

In einem Spiel auf Augenhöhe und nach der regulären Spielzeit von 2 mal 12 Minuten stand es unentschieden 32:32 durch einen Dreipunktewurf des starken Henning Aschoff in der letzten Sekunde. Es ging in die Verlängerung, in der sich schließlich der EBC knapp mit 36:35 behauptete.
Das letzte Spiel der Vorrunde bestritten die erste Mannschaft aus Hilkerode unter Leitung ihres Trainers Johannes Ballhausen gegen die Youngsters aus Gieboldehausen. In einem unterhaltsamen Spiel siegte die Spielgemeinschaft dennoch deutlich mit 62 zu 22. Die Ballhausen Fünf hatte somit ihren Rhythmus gefunden und zog motiviert ins Halbfinale ein.
Im ersten Halbfinale stand der Vorjahressieger der zweiten Mannschaft aus Hilkerode gegenüber.
Der klaren Favoritenrolle konnten die Gastgeber zunächst nicht gerecht werden, da die Hilkeröder motiviert und angstfrei aufspielten und früh in Führung gingen. Durch ihr geschlossenes Auftreten machten sie es dem Gegner schwer in Tritt zu kommen und brillierten in zahlreichen Fastbreaks.
Allerdings kann man eine erfahrene und eingespielte Mannschaft wie die Bilshäuser nicht in 10 Minuten überrennen. Die SG HB musste dem schnellen Anfangstempo Tribut zollen und einige leichte Punkte der Gastgeber zulassen. In einem ansehnlichen Spiel, in dem die zweite Mannschaft bewies, dass sie ein ernst zunehmender Gegner sind, triumphierten letztendlich die Bilshäuser mit 48:35.
Das zweite Halbfinale bestritten der EBC und die Mannschaft aus der Bezirksoberliga der SG HB I.
Die Kontrahenten kannten sich aus früheren Begegnungen und man wusste um die Stärken des jeweiligen Teams.
Allerdings zeigte die erste Mannschaft aus Hilkerode, dass sie nicht durch Zufall schon mehrere Male den Cup gewann. In einem von den ersten Minuten an einseitigem Duell setzten sich die Hilkeröder mit Tempobasketball und ansehnlichen Kombinationen deutlich mit 45 : 22 durch.
Somit standen die Teilnehmer im Finale fest. Wie in den vergangenen Jahren spielte Bilshausen gegen die SG HB I. mit der festen Absicht nicht zweimal am Tag gegen die Bilshäuser zu verlieren, ging die Ballhausen Fünf mit der gleichen Stärke und Schnelligkeit wie im Spiel zuvor auf den Platz.
Durch schnelle Punkte in den ersten Minuten und das durch die mehrwöchige Vorbereitung verbesserte Teamplay erspielte sich Hilkerode mit einem 10:0 Lauf die frühe Führung.
Dieses Polster verschaffte den Spielmachern aus Hilkerode die nötige Ruhe, um die Center gelungen in Szene zu setzen. In einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugten die Hilkeröder gegen die dennoch starken Bilshäuser und gewannen das Finale mit 48 : 29 deutlicher als erwartet.
Der Pokal wandert somit wieder in die Hände der Hilkeröder, die folglich das Turnier 2010 ausrichten werden.
Der Eichsfeldcup war dank der sehr gut organisierten Gastgeber aus Bilshausen wieder ein voller Erfolg und brachte allen Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß beim Spiel und stärkte den Zusammenhalt und Austausch der Basketballgemeinschaft im Eichsfeld.


Eichsfelder Tageblatt ereinslokal. 10.09.09

--------------------------------------------------------------------------

So 30.08.09 Turnier in Goslar

Knapp vier Wochen vor dem Saisonstart in der Basketball-Bezirksoberliga offenbart die SG Hilkerode/Birkungen noch einige Schwächen. Bei einem Turnier in Goslar belegten die Schützlinge vom neuen Trainer Johannes Ballhausen unlängst nur den zweiten Platz hinter Bezirksligist SG Wolfenbüttel.


Zum Auftakt bezwangen die allerdings stark ersatzgeschwächt antretenden Eichsfelder zwar Gastgeber MTV Goslar aus der Bezirksliga mit 51:40 (19:21), unterlagen anschließend aber mit 45:59 (34:32) gegen den späteren Turniersieger. „Wichtig war, dass alle Spielpraxis gesammelt haben“, relativierte Trainer Ballhausen das mäßige Abschneiden. In beiden Partien testete der Nesselrödener verschiedene Angriffsvarianten, stellte zudem die Verteidigung ständig um. „Der Testaspekt stand heute im Vordergrund“, so Ballhausen. In guter Frühform präsentierten sich Norbert Niedzwiecki und Kapitän Josef Hunold, die mit solidem Rebounding und guter Trefferquote von der Dreipunktelinie imponierten.


SG Hilkerode/Birkungen: Zinke (6 Punkte/3), Wickert (3/2), Niedzwiecki (13/5), Hunold (6/24), Zornhagen (2/0), Hartung (0/0), Stetskamp (2/0), Mentzel (11/7), Paul (8/4).

---------------------------------------------------------------------------

Sa 23.05.09, 17 Uhr, MTV Geismar - SG I

Zum Viertelfinale im Basketball-Bezirkspokal tritt am Samstag um 17 Uhr die SG Hilkerode/Birkungen in der Göttinger IGS-Halle beim MTV Geismar an.

Beide Teams kennen sich bereits gut aus der Bezirksoberliga, befinden sich etwa auf Augenhöhe.
Ohne den privat verhinderten Trainer Jürgen Hann wird Johannes Ballhausen an der Seitenlinie als Coach der Gäste agieren. Ihn plagen dabei die Ausfälle von Steve Ivanenko und Stephan Burghardt. Mit schnellem Passspiel gegen die ständig rotierende Defensive der Göttinger Vorstädter, hofft er mit seiner Fünf dennoch zum Erfolg zu gelangen. Besonderes Augenmerk muss auf den Geismaraner Spielmacher Halil Acar gelegt werden, sowie auf die guten Dreipunkteschützen.



--------------------------------------------------------------------


Bezirkspokal: SG Hilkerode/Birkungen - VfL Wolfsburg 76:70


Am Samstag, den 09.05.2009 fand in Leinefelde-Worbis das Achtelfinale im Basketball-Bezirkspokal zwischen der SG Hilkerode/Birkungen und dem VfL Wolfsburg statt.

Im Vorfeld der Partie galten die Gastgeber aus der Bezirksoberliga als Außenseiter gegen den Oberliga-Absteiger. Zumal mit Mario Mentzel (Bänderdehnung) und Steve Goldhagen (Marathon-Vorbereitung) zwei wichtige Akteure für Trainer Jürgen Hann nicht zur Verfügung standen. Aber auch die Gäste aus der Autostadt reisten nur mit einer Rumpftruppe an, so dass Coach Hann mit einer Mannverteidigung zum Erfolg kommen wollte. Als Starter begannen Josef Hunold, Tristan Werner, Rupert Fabig, Norbert Niedzwiecki und Markus Linke.


Diese Formation überzeugte auf ganzer Linie, nahm den Wolfsburgern mit harter Defense schnell den Wind aus den Segeln. Vor allem unter dem Korb wies das Duo Linke – Niedzwiecki gutes Zusammenspiel auf, was zum 22:12-Viertelstand führte. Gleich zu Beginn des zweiten Viertels schoss Josef Hunold sein Team mit zwei Dreiern zu einem 12:0-Lauf. Die Partie schien zur Halbzeit mit 38:24 gegen die undynamischen „Wölfe“ bereits entschieden.

Spielszene: Raumdeckung aufgebaut SG Hilk./Birkungen - VfL Wolfsburg


So kam es auch, dass Trainer Hann den Ersatzspielern etwas mehr Einsatzzeit genehmigte. Doch angesichts der hohen Führung schienen diese die Begegnung auf die leichte Schulter zu nehmen. Ein katastrophales drittes Viertel der Hilkeröder/Birkunger mit vielen leichtsinnigen Ballverlusten und durchlässiger Verteidigung brachte den VfL vor dem Schlussviertel wieder auf 50:54 heran. Nun lagen die Nerven blank bei der SG. Punkt für Punkt kamen die Gäste heran, der überragende Flügelspieler Simon (28 Punkte) traf sogar zur 63:61-Führung. Doch Josef Hunold kämpfte aufopferungsvoll gegen die drohende Pleite, traf jeweils im Gegenzug zu den Wolfsburger Punkten und stellte mit sieben verwandelten Freiwürfen in den verbleibenden zwei Minuten den 76:70-Triumph sicher.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung und denke wir haben in der kommenden Runde gute Chancen“, sagte Jürgen Hann.

Topscorer der Partie wurde der Matchwinner Josef Hunold mit 27 Punkten. Zweistellig punkteten außerdem noch Rupert Fabig (14) und Markus Linke (12). Des Weiteren spielten Christian Zirkler (7), Norbert Niedzwiecki (4), Christoph Paul (4), Steve Ivanenko (3), Kapitän Tristan Werner (3), Henning Aschoff (2), Ricardo Wickert (0) und Stephan Burghardt (0).

Im Viertelfinale trifft die SG auswärts auf den Gewinner der Partie Wasbüttel (Kreisliga) – Geismar (Bezirksoberliga).



-------------------------------------------

Testspiel U-16: SG Hilkerode/Birkungen - TVG Gieboldehausen 64:53

Am Freitag, 08.05.2009 besiegte in einem Basketball-Testspiel die U-16 der SG Hilkerode/Birkungen den TVG Gieboldehausen in einer Partie mit Licht und Schatten mit 64:53 (32:24).
Herausragende Akteure waren im Team von Headcoach Rupert Fabig  Maximilian Jakob und Vanildo Manhique.


-----------------------------------



Triumphzug in Artern

Am Freitag, den 01.05.2009 fand in Artern das alljährliche Streetballturnier zum Maifeiertag statt.
Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten sich auch wieder Teams der SG Hilkerode/Birkungen beim größten Streetballevent Mitteldeutschlands angemeldet. Gespielt wurde drei gegen drei.

Zum ersten Mal in der Herrenkategorie ging das erfolgreiche Team der „Original Court Steppers“ in der Besetzung Sebastian Born (BG 74 Göttingen), Josef Hunold, Markus Orlob und Rupert Fabig (alle SG Hilkerode/Birkungen) an den Start. In der Vorrundengruppe zeigten sich die OCS souverän und sicherten sich den ersten Platz. Das erste Spiel wurde zwar erst mit der Schlusssirene (14:13) siegreich abgeschlossen, doch in den beiden weiteren Partien hatten die Eichsfelder keinerlei Probleme. Im Viertelfinale wartete ein spielstärkerer Gegner aus Sömmerda auf, aber das eingespielte Trio behielt mit 14:9 die Oberhand. Erst im Halbfinale hieß es Endstation. In einem hart geführten Spiel unterlagen die OCS einer körperlich überlegenen Crew recht deutlich. Aufgrund schwacher Motivation unterlag man auch im Spiel um den dritten Platz gegen ein Nordhäuser Team mit 10:12. Dennoch trat das Team die Heimreise nicht ohne Pokal an. Im „Time-Shooter“-Wettbewerb siegten Josef Hunold und Rupert Fabig souverän mit der Tagesbestleistung von 51 Punkten.

Überraschend war auch die Mannschaft „Eichsfeld’s Finest“ in der U-18 Kategorie erfolgreich. Mit Alexander Herda, Maximilian Jakob (beide SG Hilkerode/Birkungen) und den Freizeitspielern Rene Reibert sowie Lucas Trapp gewannen sie alle ihre Partien und wurden überlegener Champ.

Ganz besonders fiel das Ergebnis in der U-16 Kategorie aus. Hier machten zwei Teams der SG Hilkerode/Birkungen den Titel nahezu unter sich aus. Letztlich siegte die Mannschaft „Deluxe Ballers“ mit Klemens Hunold, Vanildo Manhique, Alexander Günther und Sebastian Selmi vor der „SG Hilkerode/Birkungen U-16“ mit Phillip Birkefeld, Julian Hunold und Marcus Eberhardt.

Der 18-jährige Bernteröder Sebastian Born durfte als Bundesligaspieler der MEG Göttingen sogar auf dem Center Court zusammen mit Zweiligaprofis des Mitteldeutschen BC (Weißenfels) sein Können unter Beweis stellen. Beim Dreiercontest landete das Talent auf einem respektablen dritten Rang mit acht Treffern.
(ruf)