SG Basketball FC Hertha Hilkerode / SG Birkungen 07

Spielberichte 2. Mannschaft

Anzeige




Härtetest vor der Off-Season

Am Sonntag, den 13.06. findet ein Testspiel zwischen dem Mühlhäuser Basketball Verein und der SG Hilkerode/Birkungen III in Mühlhausen statt.

Um eine letzte Standortbestimmung vor dem spielfreien Sommer zu haben wurden zwei Testspiele gegen die U16 Mannschaft aus Mühlhausen organisiert. Deren Stärke ist schwer abzuschätzen, da man keinerlei Erfahrung mit dem Niveau in den Ligen Thüringens hat. Zwar konnte Mühlhausen die Thüringer U16 Landesliga gewinnen, jedoch geben einige Ergebnisse aus der letzten Spielzeit Grund zu der Annahme das diese Kantersiege auch der Schwäche der jeweiligen Gegner zuzuschreiben waren. Allerdings darf man die junge Truppe aus Mühlhausen keineswegs unterschätzen. Im Hinblick auf diese, möglicherweise, schweren Spiele wurde die Trainingsintensität in den letzten Wochen wieder etwas höher gehalten, die Spielzeiten werden strikt nach Trainingsbeteiligung verteilt, um ein wirklich optimales Ergebnis zu erreichen. Außerdem wartet diese strenge Verteilung auch in der nächsten Saison auf die jungen Spieler der SG die von der dritten in die zweite Mannschaft wechseln werden.

Man geht davon aus den Mühlhäusern körperlich deutlich überlegen zu sein, die letzte Spielzeit in der Bezirksklasse der Herren brachte natürlich auch die nötige Erfahrung mit einer körperbetonten Spielweise, die den Gegnern fehlen dürfte. Je nach Größe des Kaders könnte man also unter Umständen auch einmal wieder eine Ganzfeld-Pressverteidigung spielen. Ob man auch technische Vorteile hat bleibt abzuwarten, jedoch stand Techniktraining zuletzt im Fokus, sodass man auch in diesem Bereich recht gut vorbereitet sein sollte.

Man darf gespannt sein wie der Vergleich Niedersachsen – Thüringen ausgeht.


Alexander Herda


---------------------------------------------------

Sa, 10. April 2010, 15.00 Uhr, BBS-Halle, Duderstadt, Kolpingsstraße
SG Hilkerode / Birkungen II - Hardegser Baskets 07 II (88:72) 75:62

Letzter Saisonsieg mit 75 :  62

Halbzeit:     41  : 31         (  29 : 18, 12 : 13, 16 : 18,  18 : 13 )
Beim letzten Saisonspiel  gegen die Hardegsen Baskets 07 II, gab es noch einen deutlichen 75 : 62 Sieg in  eigener Halle.
Beide Mannschaften traten  nur mit 8 Spielern an. Das 1. Viertel wurde klar dominiert von den Gastgebern,  die eine deutliche 29 : 18 Führung herausspielte. Die junge Hardegser Truppe kam  zu anfangs nicht ins Spiel, was sich aber im 2. Viertel deutlich änderte. Hier  stand die Defense nicht gut und in
der Offense wurden die Korbversuche gut  verteidigt. So gewannen die Hardegser das zweite Viertel mit 13 : 12. Nach der  Halbzeitpause war das gleiche Bild, die SG kam noch nicht ins Spiel zurück, was  die Hardegser konsequent ausnutzten und in der 6. Minute des dritten Viertels,  erstmals mit 46 : 45
in Führung gingen. Nach einer Auszeit und einer Ansprache  von Spielertrainer Aschoff, wurde die Aufholjagd gestartet, wobei nun wieder  eine 57 : 49 Führung heraussprang. Das letzte Viertel wurde jetzt von den  Gastgebern kontrolliert und die Hardegser hatten nicht mehr viel entgegen zu  setzen. Am
Ende gab es einen 13 Punkte Vorsprungsieg, wobei Aschoff nur mit dem  Ergebnis,
aber nicht mit dem Spiel zufrieden war.  
Es hat trotzdem noch Spaß  gemacht, weil eben im letzten Saisonspiel noch ein guter Saisonabschluss  heraussprang, so Aschoff.
Punkte:        Hann,  J ( 17 ), Stetskamp, S ( 8 ), Orlob, M ( 16 ), Hartung, L ( 7 ), Merker, L ( - ),  Wickert, R ( 11 ), Ballhausen, J ( 3 ), Aschoff, H ( 13 )


------------------------------------------------

Sa 13.03.2010, SG Hilkerode/Birkungen IIBG 74 Göttingen VI (58:56) 79:57

SG II siegt mit 79 : 57 gegen BG 74 VI

Halbzeit: 32 : 26 ( 12 : 7, 20 : 19, 27 : 15, 20 : 16 )

Das Ergebnis war in Ordnung, aber mit der 1. Halbzeit war ich nicht zufrieden, so Spielertrainer Aschoff nach dem Schlußpfiff.

Die 22 Punkte Differenz sehen nach einen überlegenen Sieg aus, der aber erst in der 2. Halbzeit unter Dach und Fach gebracht wurde. Wie schon im Hinspiel tat man sich zu Anfang des Spiels sehr schwer gegen die junge eingespielte Truppe von der BG 74 VI. In der ersten Halbzeit klappte die Defense nicht und im Angriff fiel der Ball nicht ins Netz. Die BG er nutzten ihre Chancen und hielt das Spiel lange offen, so dass sie zur Halbzeit nur mit 6 Punkten zurück lagen. Im 3. Viertel trumpfte die SG II jedoch auf und sie zogen mit einem 10 : 0 Lauf, mitte des Viertels vorentscheidend davon. Die Kräfte der Gäste ließen nun allmählich nach, da sie auch nur mit 6 Spielern anreiste. Die Gästespieler Heike und Sedelies, konnte man nun immer besser durch die Manndeckung stoppen und so gewann man das 3. Viertel mit 27 : 15. Im letzten Viertel wechselte Aschoff gut durch, sodass alle Spieler noch Spielanteile bekamen. Christopher Zinke wurde wieder einmal mit 20 Punkten Topscorer der SG II, aber auch Matthias Koch zeigte eine ansprechende Leistung unter den Körben mit seinen 14 Punkten.

Punkte: Koch, M ( 14 ), Grünewald, G ( 4 ), Orlob, M ( 5 ), Zinke, Ch ( 20 ), Hartung, L ( 2 ), Grünewald, M ( 2 ), Merker, L ( 6 ), Ballhausen, J ( 4 ), Aschoff, H ( 12 ), Hann, J ( 10 ), Herda, A ( - ), Mühlhaus, Ch
--------------------------------------------------

So 07.03.10, TV Germ. Gieboldehausen II - SG Hilkerode/Birkungen II (57:111) 64:104

104 : 64 Derbysieg gegenTVG II

Halbzeit: 40 : 41 ( 23 : 24, 17 : 17, 31 : 8, 33 : 15 )
Spielertrainer freute sich nach dem Spiel endlich wieder über einen Sieg, nach zuletzt 2 Niederlagen in Folge. Trotzdem war er mit der 1. Halbzeit
nicht zufrieden.
Die 1. Halbzeit verlief total ausgeglichen, weil sich die SG er zu viele Fehler im Angriff leisteten, sei es Abspielfehler oder technische Fehler.
Dies wurde konsequent von den jungen Gastgeber ausgenutzt, indem sie mit Fastbreaks punkteten. Hier trafen insbesondere die Spieler Rudolph und Schmidt die sich von den 41 Punkten in der 1. Halbzeit 43 teilen.
In der Halbzeit Pause hielt Aschoff eine Standpauke und ließ die beiden Topscorer der TVG er ab sofort in Manndeckung nehmen. Diese taktische
Maßnahme machte sich sofort bemerkbar, denn nun kam kein konstruktives Spiel der Gastgeber mehr zu Stande. Viele Fehlpässe folgten und man erzielte im 3. Viertel nur 8 Punkte. Die Gäste erzielten hier 31 Punkte und so führte man nach dem 3. Viertel mit 71 : 49. Im letzten Viertel folgte das gleiche Spiel, da den jungen Spielern die Kraft ausging und sie natürlich durch wechselten. Aschoff war natürlich mit dem Verlauf der 2. Halbzeit sehr zufrieden, obwohl man nur mit 8 Spielern antrat und vier davon von der „ alten Garde „ waren.
Trotzdem muss man der jungen Mannschaft ein dickes Lob aussprechen, da sie zumindest eine Halbzeit gegen die SGer gewannen und nie aufgesteckt haben.
Ballhausen ( Coach der 1. SG Mannschaft ) war sehr beeindruckt, von der Entwicklung der jungen TVG Spieler in der laufenden Saison.
Punkte: Hann, J ( 23 ), Orlob, M ( 20 ), Zinke, Ch ( 26 ), Hartung, L ( 2 ), Merker, L ( - ), Ballhausen, J ( 13 ), Aschoff, H ( 12 ), Grünewald, M ( 8 )



 vom 10.03.10
SG-Reservisten drehen nach Pause auf

Eichsfeld (mbo). Mit einem Favoritensieg der Gäste endete das Lokalderby zwischen TV Germania Gieboldehausen II und SG Hilkerode/Birkungen II. Die SG-Reservisten landeten einen 104:64-Auswärtssieg, nachdem sie zur Halbzeit noch mit 40:41 im Hintertreffen gelegen hatten. Dank einer guten Spielorganisation hatte die TVG-Zweite im ersten Durchgang mit 24:23 knapp die Nase vorn und behauptete die hauchdünne Führung auch nach dem 17:17 im zweiten Viertel. Nach dem Seitenwechsel nahmen die SGer dann aber die TVG-Topscorer Florian Schmidt und Nils Rudolph in Manndeckung – und prompt gewannen die Hilke­röder das dritte Viertel mit 31:8. Im Schlussdurchgang kamen die Hausherren damit zwar besser zurecht, hatten aber mit 15:33 erneut das Nachsehen. – TVG II: Cichorek (3), Klein (2), Höfer (1), Nolte (3), Schmidt (19), Rudolph (23), Dahlke, Wedekind (6), Wiens, Diedrich. –
SG II: Hann (23), Orlob (20), Zinke (26), Hartung (2), Merker, Ballhausen (13), Aschoff (12), Grünewald (8).


Packt entschlossen zu: Hilkerodes Routinier Matthias Grünewald (rechts) hindert Germanias
Florian Schmidt am Korbwurf.
Walliser

------------------------------------------

Sa 27.02.10, SG Hilkerode/Birkungen II - TV Germania Gieboldehausen I 71:85

Verdienter 85 : 71 Derbysieg für Gieboldehausen I
Halbzeit: 29 : 42 ( 20 : 20, 9 : 22, 20 : 18, 22 : 25 )

Die SG II hat das Derby deutlich und verdient in eigener Halle verloren. Spielertrainer Aschoff war enttäuscht, weil es auch die 2. Niederlage in Folge war. Im Angriff waren wir heute einfach zu schwach .

Das erste Viertel verlief sehr ausgeglichen und die Führung wechselte ständig. Aufgrund der vielen verworfenen Freiwürfe hätten die Gieboldehäuser hier schon führen müssen. Dieses holten sie aber im 2. Viertel nach, da bei den Gastgebern nichts zusammen lief. Viele einfache Fehler wurden konsequent durch Fastbreaks ausgenutzt und so verlor man das 2. Viertel deutlich mit 9 : 22. In der Pause versuchte Aschoff sein Team noch mal zu motivieren, um den Rückstand noch aufzuholen um noch zu gewinnen. Dies funktionierte nicht ganz, aber man gewann das 3. Viertel mit 20 : 18. Trotzdem betrug der Abstand immer noch 11 Punkte. Im letzten Viertel versuchten die Gäste nun den Ball länger in ihren Reihen zu halten, damit man den Vorsprung lange anhält. Die Gastgeber versuchten nun noch einmal alles um heran zu kommen, aber die Gieboldehäuser spielten auch im letzten Viertel sehr clever und so konnten sie den Vorsprung aus dem 2. Viertel über die Zeit bringen. Den Sieg schafften die Gieboldehäuser obwohl sie nur 7 Spieler zur Verfügung hatten. Bei den Gastgebern fielen kurzfristig noch Matthias Koch, Nicolas Hartmann und Sebastian Stetskamp aus.

Punkte: Zornhagen, D ( 6 ), Hann, J ( 9 ), Orlob, M ( 8 ), Zinke, Ch ( 23 ), Merker, L ( - ), Ballhausen, J ( 5 ), Aschoff, H ( 20 ), Grünewald, G ( 5 ), Grünewald, M ( - )

---------------------------------------------------

21.02.2010, VfB Sattenhausen II  - SG Hilkerode/Birkungen II (55:74) 90:72

Vermeidbare 72 : 90 Niederlage
Halbzeit 36 : 35 ( 20 :16, 16 :19, 13 :23, 23 : 32 )

Das Spitzenspiel gegen den VfB Sattenhausen ging deutlich an den Gastgeber, obwohl er nur mit sechs Spielern antrat. Spielertrainer Aschoff war nach dem Spiel sehr enttäuscht über die Art und Weise, wie man hier verlor.

Die erste Halbzeit war noch sehr ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen. Die Spieler Keese und Locoh hatte man in der ersten Halbzeit beide auf 4 Punkte gehalten, dafür traf der Spieler Götz 17 von seinen 22 Punkten. Trotzdem ging man zur Halbzeit noch mit einem Punkt in Führung. In der 2. Halbzeit wollte man schnell spielen, da die Gastgeber nur noch 5 Spieler zur Verfügung hatten, weil sich Lauterbach, wie schon im Hinspiel verletzte und nicht mehr mitspielen konnte. Doch es klappte nicht. Im Angriff traf man nicht mehr und in der Defense ließ man zu viele Löcher, die Thomas Ostertag immer wieder nutzte. Er erzielte hier auch 17 Punkte von seinen insgesamt 23. In der 5. Minute des 3. Viertels führte man noch mal mit 45 : 44, aber ab da klappte kaum noch was. Das letzte Viertel verlor man dann noch sehr deutlich, da in den letzten 3 Minuten taktische Fouls gemacht wurden. Hier markierten die Gastgeber 11 Punkte in Folge, wo auch die beiden Spieler Keese und Locoh noch zu ihren Punkten kamen. Hier war natürlich der letzte Wille Hoffnung gebrochen und so musste man die letztendlich die deutliche Niederlage hinnehmen. Die Sattenhäuser belegen nun den 2. Tabellenplatz und die SG rutschte auf den 4. Platz ab.

Punkte: Koch, M ( 8 ), Stetskamp, S ( - ), Rasche, D ( 4 ), Orlob, M ( 5 ), Ballhausen, J ( 5 ), Aschoff, H ( 19 ), Hann, J ( 10 ), Merker, L ( 2 ),
Zinke, Ch ( 13 ), Grünewald, G ( 1 ), Grünewald, M ( 4 )


Eichsfelder Tageblatt vom 24.02.10

VfB Sattenhausen II – SG Hilkerode/Birkungen II 72:90 (36:35)
Bis zur Pause verlief das Topspiel ausgeglichen. Da die VfB-Reserve nach der Verletzung von Lauterbach mit fünf Akteuren weitermachen musste, suchte die SG eine schnelle Vorentscheidung, doch der Schuss ging nach hinten los. Im Angriff trafen die Gäste nicht gut genug, in der Defense taten sich Lücken auf, und so ging es nach der letzten Führung (45:44/25.) steil bergab. – SG II: Koch (8), Stetskamp, Rasche (4), Orlob (5), Ballhausen (5), Aschoff (19), Hann (10), Merker (2), Zinke (13), M. Grünewald (4), G. Grünewald (1).

------------------------------------------------------

06.02.2010,  SG Hilkerode/Birkungen II - SG Hilkerode/Birkungen III (93:41) 80:49

SG II siegt mit 80 : 49 gegen SG III

Halbzeit: 37 : 23 ( 19 : 14, 18 : 9, 29 : 9, 14 : 17 )

Auch im 2. Derby gegen die eigene 3. Mannschaft der SG Hilkerode / Birkungen sprang ein deutlicher Sieg der 2. Mannschaft heraus. Aber man muss dazu sagen, dass das junge SG III-Team nur mit 5  Spielern antrat und beachtliche 49 Punkte erzielte. Die Gastgeber waren in voller Besetzung ( 11 Spieler ), wobei Spielertrainer Henning Aschoff nicht zum Einsatz kam, da er in der 1. Mannschaft aushelfen sollte.

Die ersten 2 Punkte des Spiels erzielte die 3. Mannschaft, dies war auch die einzige Führung des Spiels. Die Gastgeber legten so langsam los und spielten schnell eine 12 : 2 Führung heraus. Doch zum Ende des 1. Viertels konnte die 3. Die Partie auf 5 Punkte Differenz ziemlich offen halten. Das 2. Viertel gewannen die Gastgeber etwas deutlicher, wobei Aschoff ständig durch wechselte. So führte man zur Halbzeit mit 14 Punkte. Der Spielertrainer war aber mit der Trefferquote seiner Schützlinge überhaupt nicht zufrieden und forderte im 2. Abschnitt mehr Defensearbeit und vorne mehr Punkte.
Dies nahmen sich besonders Matthias Koch und Dirk Rasche zu Herzen und sie markierten im 3. Viertel ihre meisten Punkte, was man dann auch sehr deutlich mit 29 : 9 gewann. Bei der jungen Truppe ließ so langsam die Kraft nach, aber sie kämpften vorbildlich mit ihren 5 Spielern. Die Belohnung war der Gewinn des 4. Viertels mit 17 : 14. Trainer Markus Orlob ( der diesmal nicht für die 2. Mannschaft spielte, sondern das coachen vorzog ) war sehr zufrieden mit der Leistung seiner „ fünf „. Auch Spielertrainer Aschoff lobte die eigene 3. Mannschaft, da sie das Spiel mit 5 Spielern durchzogen. Mit dem Spiel seiner Mannschaft war er nicht ganz zufrieden, aber die Punktedifferenz war dann doch OK.

Punkte:
Zornhagen, D ( 8 ), Zinke, Ch ( 15 ), Hartung, L ( 4 ), Schade, J ( 8 ), Rasche, D ( 8 ), Ballhausen, J ( 10 ), Koch, M ( 10 ), Grünewald, G ( 3 ), Grunewald, M ( 8 ),Stetskamp, S ( 6 )


Eichsfelder Tageblatt vom 10.02.2010:
Derbysieg geht klar an die Hilkeröder Reserve

Eichsfeld. Eine klare Angelegenheit war das Derby in der Basketball-Bezirksklasse zwischen der SG Hilkerode/Birkungen II und der SG Hilkerode/Birkungen III. Die Reserve setzte sich deutlich mit 80:49 gegen die Dritte durch, die allerdings nur fünf Spieler zur Verfügung hatte. Deutlich war auch der Erfolg des TV Germania Gieboldehausen I bei den Hardegsen Baskets II. Beim 80:63 hatten die Eichsfelder wenig Mühe, die Oberhand zu behalten. Hardegsen Baskets II – TVG Gieboldehausen I 63:80 (21:48). Als Favorit gingen die Gieboldehäuser in diese Auseinandersetzung gegen das Schlusslicht. Dabei konnten die Gieboldehäuser erstmals auf die volle Besetzung zurückgreifen. Dieser Umstand machte sich natürlich positiv bemerkbar. Aus einer 2-1-2-Zonenverteidigung heraus gelang es sowohl die gefährlichen Außenschützen in Schach zu halten, als auch die Wege zum Korb zu eng für den Gegner zu gestalten. Im ersten Viertel ließen es die Gieboldehäuser ruhig angehen, gewannen mit 19:15. Dann aber machten die TVGer Druck und ließen nur sechs Punkte des Gegners zu. Die Hardegser begegneten der robusten Defensive der Hausherren mit Aggressivität, was zu einem sehr hitzigen Spiel und einer Foulstatistik von 26:14 (Baskets/TVG) führte. So verletzte sich Leistungsträger Dennis Langhorst im Verlauf der Partie, eine genaue Diagnose steht allerdings noch aus. Die Schmerzen wurden nur durch den letztlich sicheren Sieg im Match gelindert. – TVG: Langhorst (11), Fiedler (35), Reiter (2), Homann (6), Gastrock (7), Dahlke (19), Wiegand. MTV Herzberg – TVG Gieboldehausen II 113:47 (49:25). Gegen den Tabellenführer aus Herzberg standen die sieben ersatzgeschwächten Gieboldehäuser von Beginn an auf verlorenem Posten. Wobei es im ersten Viertel noch ganz gur für die Eichsfelder lief. Und auch der zweite Spielabschnitt lief ganz gut für die Gieboldehäuser Reserve. Erst als der Spitzenreiter sich eine Auszeit gönnte, war eine deutliche Wende im Spiel der Herzberger zu erkennen. Dazu kamen Unkonzentriertheiten, die den Gastgebern immer wieder gute Fastbreakmöglichkeiten eröffneten. Dazu kamen noch etliche Fouls, so dass sich die Gieboldehäuser angesichts der schwach besetzten Auswechselbank etwas zurücknehmen mussten. In der zweiten Hälfte bauten die Eichsfelder dann immer mehr ab und hatten der großen Herzberger Übermacht nichts mehr entgegenzusetzen. Dazu kam noch Verletzungspech auf Seiten der TVGer. Zu den Langzeitverletzten gesellte sich jetzt auch Florian Schmidt, der sich gleich zu Beginn einen Fingerbruch zuzog, der für ihn wahrscheinlich das Saisonende bedeutet. – TVG II: Cichorek, Klein (6), Höfer (4), Nolte, Wedekind (4), Rudolph (15), Schmidt (18). SG Hilkerode/Birkungen II – SG Hilkerode/Birkungen III 80:49 (37:23). Eine klare Angelegenheit war die Auseinandersetzung für die Hilkeröder Reserve. Allerdings muss der dritten Mannschaft zugute gehalten werden, dass sie nur mit fünf Spielern antrat, dafür immerhin beachtliche 49 Punkte erzielte. Die Gastgeber ließen es langsam angehen, so dass das erste Viertel noch knapp mit 19:14 für die Reserve endete. Dann aber steigerten sich die Hilkeröder und gewannen etwas deutlicher (18:9), wobei Trainer Henning Aschoff häufig durchwechselte. Mit der Trefferquote war der Coach aber überhaupt nicht zufrieden, so legten sich besonders Matthias Koch und Dirk Rasche ins Zeug, so dass das dritte Viertel mit 29:9 an die Zweite ging. Am Ende wurde der aufopferungsvolle Kampf der dezimierten Dritten noch mit dem Gewinn der letzten Viertels (17:14) belohnt, die die komplette Spielzeit mit fünf Akteuren bestritten. – SGH II: Zornhagen (8), Zinke (15), Hartung (4), Schade (8), Rasche (8), Ballhausen (10), Koch (10), G. Grünewald (3), M. Grünewald (8), Stetskamp (6). – SGH III: Jakob (18), Hunold (15), Heinz (7), Herda (5), Mühlhaus (4).


In Bedrängnis: Christopher Zinke (verdeckt) von der SG Hilkerode/Birkungen II wird von Alexander Herda (Hilkerode/Birkungen III) bedrängt. Walliser

                            -----------------------------------------

Sa 23.01.10,
SC Weende IV - SG Hilkerode / Birkungen II (68:54) 72:62

Die Wende von Weende
von Markus Orlob

72 : 62 Sieg Halbzeit 29 : 39 ( 16 :20, 13 :19, 16 :18, 27 : 5 )

Am 23.1.2010 fand das Rückspiel zwischen der zweiten Mannschaft der SG Hilkerode/Birkungen und der vierten Mannschaft von SC Weende in der Bezirksklasse statt.

Die Startbedingungen für die Mannschaft hätten nicht schlechter sein können. Es fehlten C. Zinke, M. Koch, D. Rasche, M. Grünewald. Die bittere Niederlage im Spitzenspiel gegen Herzberg, sollte abgehakt werden. In diesem Spiel wollte man sich wieder voll auf die verbleibenden Saisonspiele konzentrieren, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren.

Birkungen begann mit dem Anfangsquartett Nicolas Hartmann, Sebastian Stetskamp, Markus Orlob und Jürgen Hann. Das 1.Viertel verlief zunächst ohne Erfolg, doch durch vier Dreier in Folge konnte Birkungen den Abstand bis auf wenige Zähler kompensieren. Im 2.Viertel spielten die Gastgeber ihre ganze Klasse aus und erhöhten ihren Punktestand sukzessive. Vor allem die starke Rebound-Kontrolle hatten die Weender Center- und Power-Forwards zu ihrem Vorteil genutzt. Doch mit herausragender Leistung hielt der Flügelspieler Lukas Hartung sein Team mit acht aufeinander folgenden Punkten im Spiel.

Zur Halbzeit motivierte Spielertrainer Henning Aschoff sein Team zu Höchstleistungen. Er selbst ging mit vorbildlichem Beispiel voran und verwandelte zwei Dreier im 3.Viertel, trotzdessen entschieden die Weender auch dieses Viertel für sich, obwohl die Birkunger bis an die Leistungsgrenze gingen. Durch falschen Ressourceneinsatz war im letzten Viertel ein deutlicher konditioneller Einbruch der Weender zu erkennen, sodass sechs Minuten kein einziger Punkt erzielt wurde. Mit Hilfe einer 13 Punkte Serie ohne Gegentreffer gingen die Gäste erstmals mit 60 : 57 in Führung. Die Weender verkrafteten die Wende nicht und das Spiel drohte weiter für den Gastgeber außer Kontrolle zu geraten. Am Ende des Spiels machte der Aufbauspieler Markus Orlob mit einer Glanzleistung auf sich aufmerksam. Er erzielte acht Punkte für sein Team und mit einem spielentscheidenden Dreier kurz vor Schluss machte er die Führung von 65 : 61 perfekt. Plötzlich noch ein Mal Aufregung bei den Birkungern N. Hartmann, M. Orlob und J. Hann, denn sie bekamen ihr persönliches fünftes Foul. Doch Weende hatte nichts mehr entgegen zu setzen. In den letzten zwei Minuten verwandelte S. Stetskamp wichtige Freiwürfe und erzielte sechs Punkte und sicherte den SG Sieg. Wichtige Erfolgsfaktoren für den Sieg waren die nicht resignative Art der Mannschaft nach dem Rückstand, die hohe Motivation und die kontinuierliche Leistungssteigerung in den letzten beiden Vierteln. Topscorer dieser Partie wurden H. Aschoff und L. Hartung, die beide mit 15 Punkten zur Wende in Weende beigetragen haben.

Punkte: Hartman, N (7), Stetskamp, S (8), Schade, J (7), Orlob, M (10), Hartung, L (15). Aschoff, H (15), Hann, J (9), Merker, L (2). 8 Dreier: Orlob(1), Hartmann(1), Hann(1), Aschoff(3),Hartung(1), Schade(1)




-----------------------------------------

Sa 16.01.10, SG Hilkerode / Birkungen II - MTV Herzberg (75:83)  71:91

Spitzenspiel mit 71 : 91 verloren

Halbzeit: 30 : 33 ( 13 : 17, 17 : 16, 19 : 29, 22 : 29 )

Mit so einer deutlichen Niederlage hat wohl im Spitzenspiel keiner der SG er gerechnet. Die Niederlage war wohl verdient, fiel aber etwas zu hoch aus.

Die Gastgeber starten gleich mit einem 7 : 0 gegen die junge Herzberger Truppe, ehe sie sich langsam einspielte und das erste Viertel noch mit 17 : 13 für sich entschieden. Das 2. Viertel konnte man noch ziemlich ausgeglichen gestalten und so gab es noch ein knappes 33 : 30 Halbzeitergebnis für die Herzberger. In der zweiten Halbzeit ließen dann nach und nach die Kräfte der SG Spieler nach und sie produzierten viele Fehler, die die jungen Spieler der Gäste konsequent zu Punkten nutzen. Immer wieder war es der Spieler Bucinski, den man diesmal nicht in den Griff bekam. Er markierte 37 Punkte und wurde Topscorer des Spiels. Im letzen Viertel konnte man ab und zu noch mithalten, da die Gäste einen Gang zurück schaltete. Der entscheidende Knackpunkt war das 3. Viertel, das man mit 19 : 29 verlor, so Spielertrainer Aschoff. Man muss aber anerkennen, dass die Herzberger mit ihrer jungen und ausgeglichenen Mannschaft, nicht umsonst an der Tabellenspitze steht.

Punkte: Hartmann, N ( 7 ), Koch, M ( 2 ), Orlob, M ( 7 ), Zinke, Ch ( 21 ), Hartung, L ( 10 ), Merker, L ( - ), Hann, J ( 10 ), Ballhausen, J ( - ), Grünewald, M ( - ), Aschoff, H ( 14 )

-----------------------------------------------

So 10.01.10, ASC 45 Göttingen V - SG Hilkerode / BirkungenII (54:81) 76:61

Start mit 76 : 61 Sieg ins neue Jahr
Halbzeit: 37 : 33 ( 12 : 13, 25 : 20, 18 : 18, 21 : 10 )

Mit einem Auswärtssieg bei der V. Mannschaft des ASC Göttingen startete die 2. Mannschaft der SG Hilkerode / Birkungen ins neue Jahr. Das Ergebnis sieht sehr deutlich aus, aber man musste sehr schwer kämpfen. Die ASCer traten nur mit 6 Spielern an. Spielertrainer Aschoff musste auch auf einige Spieler verzichten, aber es sprangen Matthias Koch und Dirk Rasche ein und somit hatte man 9 Spieler zur Verfügung.
Die Gäste legten gleich mit einem 10 : 1 Lauf los, bevor die Gastgeber so langsam ins Spiel fand. Punkt um Punkt holten sie auf und es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch. Die SG nutzte ihre Schnelligkeit nicht aus, um einfache Punkte zu machen und so kamen die ASCer immer wieder durch die Zone zu ihren Punkten. Zur Halbzeit führte man mit vier Punkte und es schien nach der Halbzeit so, als könnte man sich absetzen. Aber immer wieder war es der Spieler Obermeier den man nicht in den Griff bekam. Dem gegenüber waren es an diesem Tag Markus Orlob und Jürgen Hann, die da gegen hielten. Besonders Hann war es der in den entscheidenden Situationen die Punkte markierte. Im letzten Viertel ließen dann aber die Kräfte der Gastgeber nach und so konnte man noch einen deutlichen Sieg einfahren. Aschoff hob nach dem Spiel besonders Jürgen Hann hervor, der fast so wie in jungen Jahren spielte und auch punktete. Es war dann doch noch ein gelungener Jahresanfang mit 2 wichtigen Punkten.

Punkte:
Koch, M ( 3 ), Rasche, D ( - ), Orlob, M ( 23 ), Zinke, Ch ( 9 ), Hartung, L ( 8 ), Grünewald,M ( - ), Ballhausen, J ( 2 ), Aschoff, H ( 7 ), Mühlhaus, Ch ( 3 ), Hann, J ( 21 )


-----------------------------------------------------------------


Sa 12.12.09, 
BG 74 VI - SG Hilkerode / Birkungen II 56:58

Knapper 58 : 56 Auswärtssieg gegen BG 74 VI

Halbzeit: 26 : 32 ( 6 : 20, 20 : 12, 15 : 7, 17 : 17 )

Einen knappes Sieg erkämpften sich die Basketballer der SG Hilkerode / Birkungen II bei der jungen Truppe von der BG 74 VI. Mit so einem engen Spiel hatte nun keiner gerechnet. Die Gastgeber, ausschließlich junge Spieler, spielten im ersten Viertel groß auf und zeigten der SG gleich das es in ihrer Halle nicht einfach wird, die Punkte mitzunehmen. Sie überraschte die Gäste mit schnellem Spiel und legten gleich eine 20 : 6 Viertelführung hin. Hier klappte bei der SG wenig, die Defense funktionierte nicht und man traf einfach nicht. Im 2. Viertel stellte man auf eine Mannverteidigung um und so langsam lief es besser und man holte Punkte um Punkt auf. Zur Halbzeit lag man nun nur noch mit 6 Punkten zurück. In der Halbzeitpause forderte Aschoff noch mehr Defensearbeit und mehr Konzentration. Dies wurde hervorragend befolgt und man konnte dem Gegner nun viele Bälle abnehmen und punktete immer wieder durch schnelle Fastbreaks, wo nun Nicolas Hartmann, einen guten Lauf hatte. Bei den BG ern ließen nun die Kräfte ein wenig nach, doch das letzte Viertel konnten sie wieder ausgeglichen gestalten. In der Schlussminute behielt die SG die Ruhe, bei einer 2 Punkteführung, obwohl die Gastgeber 2 Sekunden vor Schluss noch einmal, durch 2 Freiwürfe ausgleichen können. Hier zeigte der junge Schütze Nerven und konnte keinen Freiwurf verwandeln. Coach Aschoff war am Ende mit der kämpferischen Einstellung in der 2. Halbzeit zufrieden. „ Ich hätte mir das hier heute nicht so schwer vorgestellt, aber es waren noch mal wichtige Punkte zum Hinrundenabschluss und einen schönes Weihnachtsgeschenk „ so Aschoff. Übrigens spielte Matthias Koch heute das erste mal nach einer Verletzungspause wieder mit und er zeigte eine ansprechende Leistung und erzielte sogar 5 Punkte.





Punkte: Koch, M ( 5 ), Stetskamp, S ( 7 ), Orlob, M ( 5 ), Zinke, Ch ( 12 ), Hartung, L ( 6 ), Hartmann, N ( 11 ), Merker, L ( - ), Ballhausen, J ( - ), Aschoff, H ( 8 ), Schade, J ( - ), Herda, A ( - ), Jakob, M

----------------------------------------------------------

Sa 05.12.09,  SG Hilkerode / Birkungen II - TVG Gieboldehausen II  111:57

Mit 111 : 57 überrollt die SG II im Derby die  Gieboldehäuser

Halbzeit:     48 : 24            (  26 : 13, 22 : 11, 27 : 14,  34 : 19 )
Das Derby  innerhalb von einer Woche fand diesmal gegen die TVG Gieboldehausen II in  Duderstadt statt und es fiel noch deutlicher aus wie gegen die 1. Mannschaft.
Die  Gieboldehäuser reisten nur mit 7 Spieler an und waren körperlich unterlegen. Die  Gastgeber starteten gleich mit einer Manndeckung, um Druck auf die jungen  Spieler vom TVG auszuüben. Dies funktionierte nicht so gut und so stellte Coach  Aschoff auf eine 3 – 2 Zonenverteidigung um. Ab diesem Zeitpunkt unterliefen den  Gäste viele technische Fehler und so kam schnell eine 26 : 13 Viertelführung zu  Stande. Auch im 2. Viertel wurde der Druck verstärkt und so führte man zur  Halbzeit schon deutlich mit  48 :  24. Trotzt der deutlichen Halbzeitführung war Aschoff immer noch nicht mit der  Defense und den Offensiverebounds zufrieden. „ Wir nutzen immer noch nicht  richtig unsere Größenvorteile im Angriff und in der Verteidigung „ so sein Halbzeitfazit.
Das 3. und  4. Viertel verlief für die SG dann deutlich besser, da auch die Kondition beim  TVG nachließ. Trotz allem kämpften sie bis zum Schluss, konnten aber die  Niederlage nicht in Grenzen halten. Jürgen Hann spielte erst sein 2. Spiel für  die SG, da er lange verletzungsbedingt pausieren musste.
Er steuerte 17 Punkte  zum Sieg bei ( sogar ein Dreier ). Den Hundertsten Punkt erzielte Daniel  Zornhagen, der auch beachtliche 15 Punkte erreichte.
Topscorer des Spiels, wurde  wie schon so oft, Markus Orlob. Nach diesem 2. Derbysieg in Folge, möchte  Aschoff nun auch, nächste Woche das letzte Spiel des Jahres bei der BG 74 VI,  gewinnen.  
Punkte:         Zornhagen, D ( 15 ), Hann, J ( 17 ), Orlob, M ( 24 ), Zinke, Ch ( 13 ),  Hartung, L ( 15 ),
Herda, A ( - ),  Merker, L ( 4 ), 
Ballhausen, J ( 8 ), Aschoff, H ( 10 ), Mühlhaus, C ( 5 ), Grünewald, M (  - )

------------------------------------------------------

So 29.11.09, TVG Gieboldehausen - SG Hilkerode/Birkungen II  49:73

Deutlicher  73 : 49  Derbysieg in Gieboldehausen

73 : 49  Sieg      Halbzeit:     41 : 26    (  24 : 12, 17 : 14, 17 : 13, 15 : 10 )

Die 2 Punkte die Spielertrainer Henning Aschoff gefordert hatte, wurden durch den deutlichen Derbysieg gegen die Gieboldehäuser eingefahren. Vereinfacht wurde dieser Sieg aber auch, dass die Topspieler der Gastgeber, Gregor Fiedler und Marcel Langhorst nicht dabei waren.

Den Anfang den Spiels gehörte gleich den Gästen, da sie gleich konzentriert und hellwach waren. Die Folge daraus war gleich eine 13 : 3 Führung. Die Gieboldehäuser kamen nur sehr langsam ins Spiel, aber sie konnte den Abstand so halten. Im 2. Viertel kam die SG im Angriff nicht mehr so zu Zuge, da die Defense der Gastgeber besser funktionierte. Nach der Pause stellte man auf eine Manndeckung um und es lief wieder etwas besser im Angriff. Nun wurde öfters durchgewechselt, da man nicht das Gefühl hatte, das dieses Spiel noch verloren gehen könnte. Die Gastgeber kämpften bis zum Schluss und so konnten sie die letzten beiden Viertel noch ziemlich ausgeglichen gestalten. Aschoff war mit dem Ergebnis zufrieden, aber er sagte auch: „ Im Angriff war es heute nicht OK, das können wir viel besser, aber mit der Defense, nur 49 Punkte zu kassieren, bin ich zufrieden. „

Punkte: 
Zornhagen, D ( 4 ), Stetskamp, S ( 10 ), Orlob, M ( 18 ), Zinke, Ch ( 10 ),  Hartung, L ( 7 ), Hartmann, N ( 6 ), Merker, L ( 2 ),  Ballhausen, J ( 3 ), Aschoff, H ( 13 )

----------------------------------------------------

So 14.11.09,  SG Hilkerode/Birkungen II - VfB Sattenhausen II 74:55

SG II überrascht gegen VFB Sattenhausen II mit 74 : 55

Halbzeit: 46 : 34 ( 22 : 14, 24 : 20, 12 : 6, 16 : 15 )

Die SG Hilkerode / Birkungen II hat in der Bezirksklasse überraschend den Titelanwärter VFB Sattenhausen II mit 74 : 55 geschlagen.
Die Vorraussetzung für beide Mannschaften waren nicht gut. Die Sattenhäuser reisten nur mit 6 Spielern an, wobei sich der 6. Spieler nach kurzem Einsatz gleich verletzte. Die Gastgeber hatten nur 7 gesunde Spieler zur Verfügung.
Im ersten Viertel gaben die Gastgeber gleich den Ton an und führten zum Viertelende mit 22 : 14. Im zweiten Viertel traf man weiter traumhaft von der Dreierlinie, da man nicht angegriffen wurde. Die etwas älteren Sattenhäuser konnten nur mit Keese und Center Locoh dagegen halten. Keese wurde mit einer Manndeckung gut in Schach gehalten und um Locoh kümmerte sich hervorragend Spielertrainer Aschoff. Das dritte Viertel wurde wieder deutlich gewonnen, obwohl es eine kleine Schwächephase der Gastgeber gab, die sich auch Anfang des Schlussviertels fortsetzte. Es wurde schlecht gepasst und technische Fehler waren die Folge. Spielertrainer Aschoff war am Ende trotz allem sehr zufrieden und lobte die gute Trefferquote, insbesondere auch Markus Orlob der 27 Punkte markierte und Topscorer des Spiels war. Natürlich machte sich auch bemerkbar, dass meine Spieler jünger waren als die Sattenhäuser und insgesamt 10 Dreier trafen. ( Orlob 4, Zinke 2, Aschoff 2, Hartung 1, Ballhausen 1 )


Punkte: Orlob, M ( 27 ), Zinke, Ch ( 12 ), Hartung, L ( 7 ), Merker, L ( 2 ), Ballhausen, J ( 3 ), Aschoff, H ( 15 ), Jakob, M ( 8 )



  ___________________________________________

So 08.11.09, SG Hilkerode/Birkungen III - SG Hilkerode/Birkungen II 41:93

93 : 41   Derbysieg  gegen eigene 3Mannschaft
Halbzeit:     35 : 17    (  19 : 13, 16 : 4, 34 : 12, 24 : 12  )

Der Derbysieg gegen die eigene junge 3. Mannschaft fiel doch recht  deutlich aus, obwohl man nur mit 8 Spielern antrat. ( Thomas Meyer – Arbeit,  Daniel Zornhagen – krank, Sebastian Stetskamp – Finger verstaucht, Markus Orlob  – Coach 3. Mannschaft )
Zu diesen 8 Spielern gehörte auch der reaktivierte  Nicolas Hartmann, der sein erstes Punktspiel  absolvierte.
Der Anfang des Spiels verlief noch sehr ausgeglichen und die jungen  Gastgeber hielten gut mit, weil auch die SG II viele einfache Korbleger  verlegten. Johannes Schade kniggte nun noch um und so musste man mit 7 Spielern  auskommen.
Ab dem 2. Viertel lief es aber immer besser und viele Fastbreaks  führten nun zu den Punkten. Hier konnten sich besonders Christopher Zinke und  Nicolas Hartmann hervorheben. Die Manndeckung der 3. Mannschaft
funktionierte  nicht mehr so gut und so bekamen sie viele Fouls und verteidigten nicht mehr so  aggressiv. Immer wieder taten sich Lücken auf die zu einfachen Körbe führten. In  der 2. Halbzeit wurde dies noch deutlicher, obwohl sie immer  weiter kämpften.  Die Kraft ließ nun auch nach und so kam dann doch dies
deutliche Ergebnis  zustande. Coach Henning Aschoff war mit der Leistung zu Beginn des Spieles nicht  einverstanden, da wohl die Einstellung hier noch nicht stimmte. Dies muss beim  nächsten Spiel abgestellt werden, so sein Kommentar nach dem  Spiel.
Punkte:         Hartmann, N ( 17 ), Zinke, Ch ( 27 ), Hartung, L ( 17 ), Schade, J ( - ),  Merker, L ( 2 ), Ballhausen, J ( 11 ), Aschoff, H ( 18 ), Grünewald, G

-----------------------------------------------------

Sa 31.10.09, Hardegser Baskets 07 II - SG Hilkerode / Birkungen II 72:88

Ungefährdeter 88 : 72 Sieg in Hardegsen

88 : 72 Sieg Halbzeit: 49 : 21 ( 26 : 12, 29 : 9, 20 : 24, 19 : 22 )

Einen deutlichen Sieg landete die 2. Mannschaft der SG Hilkerode / Birkungen gegen die Hardegsen Baskets 07 II. Von der ersten Minuten an bestimmten die Schützlinge von Spielertrainer Aschoff das Spielgeschehen. Die Gastgebenden Hardegser, aus jungen und älteren Spielern, verschliefen die erste Halbzeit total und die SG kam zu einfachen Korblegern und konnte auch unter den Körben leichte Punkte erzielen. Der Gegner verteidigte fast gar nicht und so führte man zur Halbzeit schon recht deutlich mit 49 : 21 Punkten.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Spiel und die jungen Spieler der Baskets verloren die Angst vorm Gegner und punkteten mit etlichen „ Dreier „. Aschoff hatte in dieser Phase natürlich auch die Reservisten auf der Bank mehr Spielzeiten gegönnt aber er forderte wieder mehr Einsatz von allen Spielern. Unzufrieden war er in der zweiten Halbzeit mit der Defence, die besser werden musste. Der Sieg war trotzdem nie gefährdet da der Gastgeber einfach noch zu unerfahren war. Ricardo Wickert ( studiert zurzeit in Bamberg ) markierte in seinem ersten Punktspiel der Saison 19 Punkte und war einer der Besten.

Punkte: Meyer, T ( 14 ), Stetskamp, S ( 7 ), Orlob, M ( 19 ), Zinke, Ch ( 19 ), Hartung, L ( 2 ), Schade, J ( 2 ), Merker, L ( - ), Wickert, R ( 19 ), Ballhausen, J ( 2 ), Aschoff, H ( 4 )

--------------------------------------------------------------------

Sa 24.10.09, SG Hilkerode/Birkungen II - SC Weende IV  54:68

Heimspielniederlage gegen SC Weende IV
veröffentlicht 25.10.09

Mit einer 54: 68 Niederlage endete das Heimspiel der SG Hilkerode / Birkungen II gegen den neuen Tabellenführer aus Weende.
Ohne vier Stammspieler ( Aschoff, Zornhagen, Meyer und Schade ) hielt man sich erstaunlich gut gegen die Weender und die Zur Halbzeit führte man sogar 32 : 27. In der ersten Halbzeit war das Spiel recht ausgeglichen, wobei beiden Mannschaften viele technische Fehler unterliefen, aus denen keiner richtig Kapital schlagen konnte. In der zweiten Halbzeit stellten die Gäste ihre Verteidigung etwas um und so gewannen sie aufgrund nachlassender Konzentration und Kondition das 3. Viertel mit 19 : 11. Im letzten Viertel kämpfte man sich noch mal auf 52: 55 heran, aber die Schlussphase gehörte wieder den Weendern. Die taktischen Fouls in den Schlussminuten brachte dann doch noch den deutlichen Sieg für die Gäste. Ersatzcoach Godehard Grünewald war trotz der Niederlage nicht ganz unzufrieden, da ja einige Stammkräfte fehlten.

Punkte:
Herda, A ( - ), Stetskamp, S ( 7 ), Orlob, M ( 10 ), Zinke, Ch ( 16 ), Hartung, L ( 9 ), Jakob, M ( 4 ), Merker, L ( 2 ), Hann, J ( 3 ), Ballhausen, J ( 3 ), Grünewald, G ( - )

Eichsfelder Tageblatt vom 28.10.09:


------------------------------------------------

Sa 26.09.09, MTV Herzberg - SG Hilkerode/Birkungen II 83:75

75 : 83   Niederlage in Herzberg
 
Kurzfristig mußte Christopher Zinke ( privat ) und Henning Aschoff ( krank ) ersetzt werden. Aber man hatte noch 9 Spieler zur Verfügung, die ihre Aufgabe sehr gut machten.
Den Anfang verschlief man und so lag man schnell mit 10 Punkten hinten. In 2. Viertel stellte man von einer Zonenverteidigung auf eine Manndeckung um und dann lief es  etwas besser. Aber an diesem Abend tat man sich in der Ofence sehr schwer, da die jungen Herzberger sehr gut verteidigten. Durch einige technische Fehler und Unkonzentriertheit verlor man die Bälle und dies wurde von den Gastgebern gut ausgenutzt. Immer wieder war es Umit Ölmez der die meisten  Punkte bei den Herzbergern machte ( 39 Punkte ). Ihn bekam man nicht in den Griff. Anfang des 2. Viertels lag man schon mit 16 Punkte hinten, aber bis zur Halbzeit reduzierte man diese auf 33 : 39. Die 2. Halbzeit verlief ziemlich ausgeglichen, in der Markus Orlob 16 seiner insgesamt 21 Punkte markierte. Obwohl man sich nun deutlich steigerte, konnte die Niederlage nicht verhindert werden. Die junge gastgebende Mannschaft spielte recht ordentlich und gewannen auch nicht unverdient.
  
Punkte:
Merker, L ( 4 ), Stetskamp, S ( 11 ), Hartung, L ( 6 ), Orlob, M ( 21 ), Grünewald, G ( - ),  Meyer, Th ( 16 ), Zornhagen, D ( 5 ), Schade, J ( 7 ), Ballhausen, J ( 5 )

---------------------------------------------------------------------

Sa 19.08.09, SG Hilkerode / Birkungen II - ASC 46 Göttingen V 81:54

SG II  startet mit   81 : 54  Sieg   gegen  ASC  46  V
Mit so einem deutlichen Sieg hatte selbst Spielertrainer Henning Aschoff nicht gerechnet. Die ASC er kamen allerdings nur mit 6 Spielern und taten sich zu anfangs sehr schwer mit den Körben. Die SG legten gleich ein 12 : 0 vor ehe die Göttinger ihre ersten Punkte markierten. Aber ab diesem Zeitpunkte funktionierte die angefangene Zonenverteidigung bei den Gastgebern nicht mehr so gut und so punkteten die Gäste oft durch Freiwürfe weiter. Mitte des 2. Viertels stellte Spielertrainer Aschoff auf eine Mannverteidigung um und plötzlich lief es wieder besser und so führte man zur Halbzeit mit 36 : 26. Am Anfang der 2. Halbzeit merkte man jetzt die Konditionsschwächen der ASC er, weil sie auch nur mit 6 Spielern da waren, und die Gastgeber zogen deutlich davon und gewannen dieses 3. Viertel mit 28 : 15. Im Schlußviertel setzte man den Druck weiter fort und alle Spieler der SG kamen zu ihren Einsetzen.
Aschoff war mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden und lobte besonders Lukas Hartung, der heute sein bestes Spiel machte. Vieles wurde heute umgesetzt was im Training angesprochen wurde und das freute ihn besonders.
 
Punkte:   
Heidenreich, G ( - ), Stetskamp, S ( 13 ),  Zinke, Ch ( 13 ), Hartung, L ( 10 ), Grünewald, G ( - )
 Meyer, Th ( 10 ), Orlob, M ( 14 ), Merker. L ( - ), Aschoff, H ( 8 ), Ballhausen, J ( 2 ), Schade, J ( 6 ), Zornhagen, D ( 5 )
 
 
 
Johannes  Ballhausen